Aktuelle Infos aus Krems
Radlobby-Stammtisch am Montag, 25. November ab 18:30 Uhr im Gh. Salzstadel in Krems-Stein, auch Gäste sind wie immer herzlich willkommen!
Am 30. April stellte Othmar Pruckner sein neues Buch „Donauabwärts“ im Rahmen des Radlobby-Stammtisches vor im Hotel Klinglhuber vor. Interessierte Radfahrerinnen und Radfahrer folgten dem…
Sonntag, 1. Oktober 2023: Bilder von der Kidical-Mass-Parade Um 14:30 Uhr am Dreifaltigkeitsplatz ging’s los. Ziel war die Fahrt durch die Innenstadt bis zum Mobilitätsfest…
Schon sechs Jahre engagiert sich die Radlobby Krems für eine bessere Radinfrastruktur im Raum Krems Süd, Furth und Mautern. In Zusammenarbeit mit den Mobilitätsbeauftragten der…
Dr. Michaela Binder und GR Ronny Weßling wurden zu Fuß- und Radverkehrs- beauftragten bestellt.
Bei der Radlobby Krems ist nun Mag. Franz Böck als Sprecher für die nächsten 3 Jahre gewählt worden.
In den letzten Wochen wurde der Radweg entlang der 37a von der Durchfahrt unter der Straße nördlich Brunnkirchen bis zur Auffahrt auf die Donaubrücke gänzlich…
Die 4. Radparade durch Krems am 17. September war ein toller Erfolg. Hier einige Fotos vonn unserer Fahrt durch Krems.
Am 4. September 2022 finden in Krems die Gemeinderatswahlen statt. Die Radlobby Krems nahm dies zum Anlass, den wahlwerbenden Parteien und Gruppen Fragen zur zukünftigen…
Wie ist man schneller in der Stadt unterwegs? Mit dem Fahrrad oder mit dem Auto? Damit beschäftigt sich der Bericht im Kremser Stadtjournal vom Mai…
Am 23. April 2022 fand die 3. Radparade in Krems statt: Diesmal ging es unter Polizeibegleitung zunächst in das Kremstal, dann die Ringstraße entlang bis…
Auf der Steiner Donaulände wurde der Radweg vor der Konditorei Raimitz und dem Piano nun klar und deutlich markiert. Bisher kam es hier oft zu…
In Stein gibt es eine neue Radservicestation beim Radinfopoint. Sie hat eine Aufhängevorrichtung für Fahrräder und diverses Werkzeug (Luftpumpe, Imbusschlüssel, Reifenheber) für kleinere Selbstreparaturen. Radlobby…
Der bestehende getrennte Geh- und Radweg wurde in einen gemischten Geh- und Radweg überführt, der nun mehr Platz für beide Verkehrsteilnehmer bietet, zudem kann ein Sicherheitsabstand zum Fließverkehr eingehalten werden. Weiters wurde eine Verbreiterung des bestehenden Gehwegs gegenüber der Feuerwehr vorgenommen und eine Radfahrerüberfahrt bei der Ausfahrt Sportplatzstraße markiert. Die gesamte Verbindung wurde als gemischter Geh- und Radweg ohne Benützungspflicht verordnet.
Aufgrund von Leitungsarbeiten der Wasserwerke musste die Radabstellanlage temporär entfernt werden. Im Zuge dessen ließ das Amt für Stadt- und Verkehrsplanung die Felgenkiller komplett entfernen und nach Beenden der Leitungsarbeiten durch 8 Stück Wiener Bügel ersetzen. Dies entspricht 16 Stellplätzen für Fahrräder. Die Radabstellanlage entspricht nun dem Stand der Technik.
Seit einiger Zeit gibt es auf der Website der Stadt Krems Pläne mit den Radwegen und mit Radabstellpätzen! Eine gute Sache!
So findet man die Karten …
… Die Radlobby betont aber, dass es noch viele Lücken zu schließen gibt, denn viele Radwege enden im Nirgendwo. Wir haben uns drei Punkte angesehen, wo es Verbesserungsbedarf gibt.
Im Zuge der Diskussion nach dem Film „Bikes vs. Cars“ gab es zahlreiche Vorschläge für Erleichterungen für Radfahren (in Krems) …
Leserbriefe und Zusendungen über Radfallen in unserer Stadt (Bitte auf das Bild klicken!)
Am 09. Oktober 2021 fand die zweite Radparade in Krems statt, die wieder gemeinsam von der Radlobby Krems und Fridays for Future Krems organisiert wurde. Ungefähr 70 Radfahrerinnen und Radfahrer bewegten sich als kritische Masse durch die Stadt,