Transporträder sind gefragt

Das Ende der 3. Wolkersdorfer RADpaRADe am 21.5.2022 am Schlossplatz war gleichzeitig der Start zum 1. Weinviertler Transportradfestival.

Von den knapp 150 Teilnehmer*innen an der RADpaRADe zeigten viele Interesse an den Transporträdern und nutzten die Gelegenheit für Testfahrten.

Die auf Transporträder spezialisierten Händler

und

präsentieren ein- und zweispurige Transporträder.

Das Österreichische Unternehmen

vereint die Vorteile von ein- und zweispurigen Transporträdern in ihrem Modell Escape. Das mit Neigetechnologie ausgestattete Rad fährt sich ähnlich einem konventionellem Rad und kann mit den drei Rädern einfach und sicher abgestellt werden. Das besondere am  GLEAM-Lastenrad: es wird in Österreich produziert.

Die Transportradhändler und Vertreter von GLEAM  verwiesen auf die vielfältigen Einsatzbereiche im gewerblichen Bereich.

Am gefragtesten beim Testen war eine Fahrradrikscha. Das ist ein Christiania-Lastenrad aus Dänemark, das für den Transport von Erwachsenen geeignet ist.

Aussteller mit E-Bikes und elektrogetriebenen Transportfahrzeugen sowie Informationsstände der Radlobby und von Radland komplettierten den Event.

Besonders interessant war, dass Lastenradbesitzer*innen aus der Region aufgerufen waren, über ihre Erfahrungen und über Vor- und Nachteile der von ihnen gefahrenen Rädern zu berichteten. Wobei Mankos eigentlich gar nicht erwähnt wurden. Eine vierköpfige Familie besitz gar kein Auto, eine andere erspart sich den Zweitwagen. Meist werden mit den Transporträdern Großeinkäufe und Fahrten mit dem Nachwuchs erledigt, aber auch der Transport von Grünschnitt und anderen Lasten wird mit solchen Rädern bewältigt.

Während der Veranstaltung gab´s Köstlichkeiten von das_vincent von Vincent Gregshammer zum Speisen und der Biohof Vogt sorgte für Erfrischungen.

Welches Transportrad für Wolkersdorf?

Die Stadtgemeinde Wolkersdorf beabsichtigt ein Lastenrad anzuschaffen, das an die Bevölkerung verliehen wird. Im Rahmen eines Gewinnspiels konnte man abstimmen, welcher Transportradtyp angekauft werden soll.

Oder gibt es ein neues Dienstfahrzeug für den Bürgermeister? 😉

Stadtrat Christian Schrefel, Bürgermeister Dominic Litzka, Landtagsabgeordneter Ecker

alle Fotos © Dieter Achter

Transportradförderungen 2022

Die Anschaffung von Transporträdern wird von Stadtgemeinde Wolkersdorf mit EUR 150 gefördert. Hier sind die Förderrichtlinien.

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) fördert 2022 gemeinsam mit dem österreichischen Sportfachhandel die Anschaffung von (E-)Transporträdern mit EUR 800. Hier sind weitere Informationen dazu.

Viel Interesse an Transportfahrrädern