24 Kinder sind am 25. Juni 2024 zur Prüfung für den Fahrrad-Führerschein angetreten. 20 von ihnen haben die Prüfung bestanden und dürfen nun auch ohne Begleitung im öffentlichen Raum radeln.

Die Radlobby Klosterneuburg startete die lokalen Fahrrad-Prüfungen gemeinsam mit dem ARBÖ in der Pandemie-Zeit, als die Volksschulen keine Prüfungen anboten. „Wir bieten diesen Service aber auch weiterhin an, um jenen Kindern, die bei den von den Schulen organisierten Prüfungen nicht antreten konnten oder diese nicht bestanden haben, eine weitere Chance zu geben“, erklärt Werner Palfinger, Sprecher der Radlobby Klosterneuburg. Denn das Radfahren gehört wie das Schuhe-Binden oder das Schwimmen zu den Grundausstattungen fürs spätere Leben.

Kostenloses Radlobby-Training nutzen!

Am 25. Juni hat sich wieder einmal gezeigt, dass das Training der Radlobby, bei dem gemeinsam auf der Prüfungsstrecke geübt wird, wirklich hilft. „Aber auch für jene Kinder, die die Prüfung nicht geschafft haben, gibt es keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen“, so Palfinger, „denn am 2. September 2024 bieten wir einen weiteren Prüfungstermin an. Natürlich wird es kurz davor auch ein Training geben.“

Neben der Praxis ist auch die Theorie wichtig für das Erlangen des Fahrrad-Führerscheins. Hier stellen wir alle dazu benötigten Unterlagen, die Mailadresse zur Prüfungsanmeldung und alle weiteren Informationen zur Verfügung. Der Termin für das Training zur Prüfung am 2. September wir ebendort rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Pressefotos:
Radprüfung 25.6.24, VS Anton Bruckner-Gasse
Symbolfoto (Kinder-Eis-Anradeln 2024)
Bitte Fotocredit „Radlobby Klosterneuburg“ verwenden.

 

 

20 neue junge Führerschein-Besitzer:innen
Markiert in: