Unter Beteiligung zahlreicher Freunde der Plattform lebenswertes Waldviertel und der Radlobby Waidhofen/Thaya und Radlobby Gmünd machten die Radfahrer.innen auf die dringenden Änderungen bei der Mobilität aufmerksam.
Das war die Einladung:
Liebe UnterstützerInnen der Plattform Lebenswertes Waldviertel!
Die letzten Monate waren etwas ruhig, die Coronakrise hat uns alle etwas gelähmt. Wir hoffen, dass ihr alle gesund durch diese schwere Zeit gekommen seid.
Jetzt werden wir aber wieder ein kräftiges Lebenszeichen von uns geben.
In Abstimmung mit anderen Inititativen wird es am 19. Juni einen österreichweiten Mobilitäts-Aktionstag geben.
Unsere Plattform wird natürlich auch mit einer Aktion beitragen.
Am 19. Juni treffen wir uns mit Fahrrädern am Hauptplatz in Waidhofen und übergeben dem Herrn Bürgermeister ein Manifest. Danach radeln wir durch die Stadt und schließlich zum Bahnhof, stellen uns dort auf und machen zum Abschluss ein Gruppenfoto. Wir wollen auf umweltfreundliche Art aufmerksam machen auf den dringend notwendigen Ausbau der Bahn, der Öffis und der Radinfrastruktur, anstatt das Geld für eine Autobahn auszugeben, die das Waldviertel zerstört.
Die Veranstaltung beginnt um 17h am Hauptplatz Waidhofen/Th.
Die Route ist natürlich auch problemlos für Kinder und nicht so geübte Radfahrer zu bewältigen.
Kommt bitte so zahlreich wie möglich zu unserer Aktion, nehmt eure Räder samt ev. vorhandenen Rad-Anhängern mit, damit wir einen unübersehbaren Konvoi bilden können.
Selbstverständlich sind alle Arten von Fahrrädern, wie auch Lastenräder, Liegeräder usw. herzlich willkommen.
Bitte unbedingt einen Nasen-Mund-Schutz mitnehmen und den Mindestabstand (1m) einhalten.
Zeitgleich ist eine ähnliche Aktion in Horn geplant, entsprechende Infos folgen.
Liebe Grüße
Florian Kainz von der Plattform Lebenswertes Waldviertel
Gruppe Lebenswertes Waldviertel
Seite Lebenswertes Waldviertel
Weitere Infos aus Niederösterreich
Radlobby Traismauer unter den Bundessiegern bei „Österreich radelt“
Der Radlobby Traismauer wurde am 18. November im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung von „Österreich radelt“ 2024 die Urkunde für den 3. Platz in der Kategorie Vereine…
Wiener Neustadt: Grazerstraße soll zum Boulevard werden – RL ist vorsichtig positiv
Als Radlobby Wiener Neustadt begrüßen wir grundsätzlich den geplanten Rückbau der Grazer Straße in einen Boulevard als eine von vielen notwendigen Maßnahmen zur Stärkung und Sicherung des Radverkehrs. In der jetzigen Planung sehen wir aber auch einige Probleme …
1. Jänner 2025:
Neujahrsradeln 2025: ab Wiener Neustadt zum „Neujahrsschwimmen“ in Bad Fischau
Am 1. Jänner 2025 findet das „Neujahrsradeln“ der Radlobbygruppe Wiener Neustadt zur Kristalltherme Bad Fischau mit optionalem „Neujahrsschwimmen“ statt. Abfahrt um 10:45 vom Bahnhofsvorplatz!
Radlobby-Stammtisch am Montag, 25. November ab 18:30 Uhr im Gh. Salzstadel in Krems-Stein, auch Gäste sind wie immer herzlich willkommen!
Die Wienerwaldgemeinde Purkersdorf mit ihren ca. 10 000 Einwohner:innen liegt unmittelbar an der Stadtgrenze von Wien. Die Gemeinde schlägt aufgrund ihrer Lage eine Brücke zwischen…
Wir sind sehr glücklich, dass wir nun doch die erste Kidical Mass in Tulln veranstalten werden. Wir treffen einander mit Fahrrad am 15. November um…
Beim Wettbewerb „Niederösterreich radelt“ landete die Radlobby Traismauer auf dem 2. Platz in der Kategorie Vereine unter 50 Mitglieder.
Neuer Termin in Traismauer: Erfahrungsaustausch Radreisen 11. Jänner 2025
Die Radlobby Traismauer lädt am Samstag, den 11. Jänner 2025 von 14 bis 17 Uhr klassische Radreisende in das Schloss Traismauer zu einem lockeren Erfahrungsaustausch ein.
Ein paar Anmerkungen zum Thema „Bodenversiegelung“, welches derzeit in den Social Media heiß diskutiert wird: Zunächst einmal möchten wir als radlobby Purkersdorf festhalten, dass natürlich…
Gestern, am 16. Oktober trafen sich 14 Radfahrer:innen zum 2. radlobby-Stammtisch (nach Reaktivierung), erstmals im gemütlichen Shakespeare Pub. Was uns besonders gefreut hat, es waren…
Wiener Neustadt:
Radreisevortrag von Maria Patek: Abenteuer in Skandinavien
DI Maria Patek tourte über 1000 km von Oslo nach Rostok
Maria Patek erzählt über ihre Erlebnisse und Erfahrungen.
Der Verein „Radeln ohne Alter“ bietet Menschen, die nicht (mehr) selbst Radfahren können kostenlose Rikscha-Fahrten durch ehrenamtliche, geschulte Pilot:innen an. Nun startet in Wiener Neustadt der Verein ebenfalls seine Aktivitäten und macht Ausfahrten unter anderem bei der Waldschule.
Fröhliche Farben und gute Laune bei der Kidical Mass in Purkersdorf
Am Sonntag, dem 6. Oktober nahmen rund 70 Kinder und Erwachsene am Ersatztermin der Kidical Mass teil. Aufgrund der Unwetter im September musste die ursprüngliche…
Erfahrungsaustausch Radreisen verschoben! Sobald die ÖBB die Wiederaufnahme des S40 – Zugverkehrs bekannt gibt, wird ein neuer Termin fixiert und im Radlobby Kalender veröffentlicht.
BILANZ 10 Jahre-Radlobby Melk 2014-2024 – Aktionen, Erfolge, Zahlen & Fakten
Durch ihre kontinuierliche Arbeit über bereits 10 Jahre ist es der Radlobby Melk gelungen, das Thema Radfahren und Gehen in den letzten zehn Jahren zu…
Michael Meschik ist einer der erfahrensten Radverkehrs-Experten in Österreich. Und kennt auch die Verkehrssituation in Melk gut. In seinem Vortag liefert Michael Meschik eine sehr…
10 Jahre Radlobby Melk – ein tolles Fest in der Tischlerei mit Blick zurück und nach vorne
50 Interessierte kamen zum gemeinsamen Rückblick und Feiern von 10 Jahre Radlobby Melk. Seit der Gründung am 1. April 2014 und somit seit 3.831 Tagen…
Am 24. September hat das Land NÖ mit dem umstrittenen Bau der Ostumfahrung, a.k.a. „Ringschluss“ begonnen. Aus Sicht des Radverkehrs hat eine Umsetzung des Bauprojekts,…
Der sichere Überholabstand war ein Schwerpunktthema der heurigen Mobilitätswoche in Gmünd Auch in diesem Jahr hat die Radlobby-Gruppe Gmünd zusammen mit der Stadtgemeinde Gmünd an…
..
19. Juni 2020
1. Waidhofner Radparade