“No one is too small to make a difference”, diesem Motto von Greta Thunberg sind wir von der Radlobby Ebreichsdorf gefolgt und haben teilgenommen beim mittleierweile 6. globalen Klimastreik am 25.9.2020.
Kleine Schritte vorwärts
Österreich ist von den gesetzten Zielen die CO2 Emissionen zu reduzieren weit entfernt und wird zukünftig Milliarden an Zahlungen für Emissionszertifikate leisten müssen. Eine Wende der bisherigen Politik ist zwar in Ansätzen erkennbar, aber die Schritte in Richtung Klimaschutz sind klein.
Radlobby tritt ein für Klimaschutz
Als Radlobby treten wir für den Klimaschutz ein und fordern eine veränderte Ausrichtung der bisherigen Verkehrspolitik und Verwaltungsabläufe. Dem Radverkehr muss mehr Platz, mehr Komfort und mehr Wertschätzung zukommen als bisher.
Kritisch entscheiden
Der höchste Anteil der schädlichen Emissionen im Straßenverkehr ist auf den PKW-Verkehr zurückzuführen. Gefragt sind hier alle AutofahrerInnen sich zu überlegen, ob sie kurze Strecken tatsächlich mit dem Auto zurücklegen müssen. In Österreich sind die Hälfte aller Autofahrten kürzer als 5km, das sind Strecken, die mit dem Rad in ca. 15 Minuten zurückgelegt werden können. Die tägliche Bewegung und die Zeit an der frischen Luft sind da schon inklusive! Jeder gefahrene Autokilometer verursacht 150 Gramm CO2. Die/der durchschnittliche ÖsterreicherIn fährt pro Jahr 9000 Kilometer und stößt damit fast 1,4 Tonnen CO2 aus. Es geht nicht darum nicht mehr mit dem Auto zu fahren, sondern kritischer bei der Entscheidung zu sein, das Auto für einen Weg zu nutzen.
Radfahren von 0-99
Es ist für uns nachvollziehbar, dass sich viele nicht mit dem Rad im Straßenverkehr fahren trauen, deshalb setzen wir uns dafür ein, dass ALLE von 0-99 sich mit dem Rad komfortabel, sicher und mit Freude fortbewegen können.
Und weil niemand zu klein ist, um etwas bewegen zu können, möchten wir um eure Mithilfe ersuchen: schickt uns Fotos und kurze Beschreibungen von Stellen, die problematisch sind fürs Radfahren, entweder an ebreichsdorf@radlobby.at oder ruft an unter 0680/11 68690.