Die Klima- und Energie-Modellregion Schwarzatal präsentiert in Kooperation mit dem Verein Event-Kultur-Ternitz und dem Stadtkino Ternitz an drei Tagen spannende und preisgekrönte Filme aus den Themenbereichen Klimawandel, Energiewende, Ressourcen und Umweltveränderung. Nach dem Auftaktfilm am Dienstag laden wir am Mittwoch zum Gründungs-Workshop des regionalen Klimabündnis-Arbeitskreises Schwarzatal und einer anschließenden Filmvorführung ein. Zum Abschluss kann man mit Thomas Weber über die Chancen von nachhaltigen Lebensstilen unter dem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht!“ mitdiskutieren.
Filme
Land des Honigs
Dienstag, 27.10.2020, Beginn: 20:15 Uhr
100 Dinge
Mittwoch, 28.10.2020, Beginn: 20:15 Uhr
Anders essen – Das Experiment
Donnerstag, 29.10.2020, Beginn: 20:15 Uhr
20.15 Uhr Film: Land des Honigs
Dokumentarfilm. Mazedonien 2019 Regie: Ljubomir Stefanov, Tamara Kotevska Dauer: 89 min
Land des Honigs (Originaltitel: Honeyland) ist ein mazedonischer Dokumentarfilm von Ljubomir Stefanov und Tamara Kotevska aus dem Jahr 2019. Im Mittelpunkt steht Hatidze Muratova, letzte Wildimkerin des Landes, deren naturverbundene Lebensweise in einem verlassenen Bergdorf auf eine harte Probe gestellt wird. Land des Honigs gewann bisher 30 Film- und Festivalpreise und wurde für über 40 weitere nominiert. Im Jahr 2020 wurde Stefanovs und Kotevskas Regiearbeit bei Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen als mazedonischer Beitrag in der Kategorie Bester internationaler Film sowie in der Kategorie Bester Dokumentarfilm berücksichtigt.
17:00-20:00 Uhr
Kick-off Workshop: Klimabündnis Arbeitskreis Schwarzatal
Ein Klimabündnis-Arbeitskreis unterstützt die Region bei der Ausarbeitung von Klimaschutzmaßnahmen. Dabei werden Wissen, Erfahrung und neue Ideen von Bürger*innen, Vereinen, Betrieben und Organisationen genutzt. Der Workshop wird vom Klimabündnis Niederösterreich moderiert. Jeder Beitrag ist willkommen!
Anmeldung bis 27.10.2020 unter office@kem-schwarzatal.at
12:15 Uhr Film: 100 Dinge
Filmkomödie. Deutschland 2018 Regie: Florian David Fritz Dauer: 111 min
100 Dinge ist eine deutsche Filmkomödie von Florian David Fitz aus dem Jahr 2018. Der Film ist die dritte Regiearbeit von Fitz und basiert auf seinem gleichnamigen Drehbuch. Die Produktion handelt von den zwei Freunden und Geschäftspartnern Paul und Toni, gespielt von Fitz und Matthias Schweighöfer, die sich im Rahmen einer Wette darauf einlassen, 100 Tage auf Luxus und Kommerz zu verzichten, indem sie all ihre Habseligkeiten abgeben – mit Folgen für ihre Freundschaft. Jeden Tag können sie einen neuen Gegenstand aus dem Lagerhaus holen. Der Film wurde u.a. bei der Romy-Verleihung 2019 ausgezeichnet.
18:30-20:00 Uhr
Impulsvortrag und Diskussion: Thomas Weber (Buchautor und Journalist) und Dr. Herbert Greisberger (Energie- und Umweltagentur NÖ)
20:15 Uhr Film: Anders essen – Das Experiment
Dokumentarfilm. Österreich, EU, USA, Asien, Lateinamerika 2019 Regie: Kurt Langbein, Andrea Ernst Dauer: 88 min
Unsere Art zu essen belastet das Klima. Doch wie groß ist die CO2-Last tatsächlich und stimmt die Behauptung, dass unsere Rinder eigentlich auf den Feldern der Sojabauern in Brasilien stehen? Für den Film Anders essen – Das Experiment wird erstmals ein Acker mit genau jenen Getreiden, Gemüsen, Früchten, Ölsaaten und Gräsern bepflanzt, die pro Person auf unseren Tellern landen – und die die Industrie u.a. zu Futtermitteln für Tiere verarbeitet. Es entsteht ein Feld von 4.400 m2 Größe, die Fläche eines kleinen Fußballfeldes, das der „durchschnittliche“ Bürger benötigt. Zwei Drittel davon liegen im Ausland. Insgesamt verbrauchen wir doppelt so viel, wie uns eigentlich zusteht: Würden sich alle Menschen so ernähren, bräuchten wir eine zweite Erde.
In Kooperation mit
27.-29. Oktober 2020 · Stadtkino Ternitz