Bericht in TIPS
Julia Karner’
Tips Redaktion
31.03.2021

 

ST. VALENTIN. Um die Fahrrad-Nutzung als umweltfreundliche Alternative zum Kfz-Verkehr zu fördern, will die Stadt St. Valentin aus dem Budget „Klima- und Umweltschutz, Mobilität“ einen Betrag von 7.500 Euro für das Jahr 2021 an Familien, Einzelpersonen, Vereine und Betriebe auszahlen.


„Die Förderung soll nun bewirken, dass sich der Radfahranteil im Alltags-, Freizeit- und Geschäftsverkehr erhöht und der Wirtschaftssektor ‘Radfahren’ in St. Valentin gestärkt wird“, freut sich Stadtrat Franz Knöbl (Grüne) über die Freigabe der Mobilitätsförderungen in der letzten Gemeinderatssitzung. Diese Initiative unterstützt die Beschaffungen für den Umstieg zum Radfahren bei einem Ankauf von neuen Kinderfahrradanhängern, Lastenanhängern, Trolleys und Lastenrädern mit oder ohne E-Antrieb. Die Förderhöhe ist nach Art der Anschaffung gestaffelt und beträgt 25 Prozent des Kaufpreises beim Kauf in einem österreichischen Fach- und Handelsgeschäft und erhöht sich nochmals bei einem Kauf in einem Fachhandel in der Region Westwinkel. Die genauen Förderrichtlinien sind auf der Homepage St. Valentin zum Downloaden.

 


Weitere Infos aus Niederösterreich

Exkursion: Umgestaltung Nibelungenplatz Tulln

Am Sonntag, den 14. Juli macht die Radlobby Melk eine Exkursion zum neu umgestalteten Nibelungenplatz in Tulln. Es ist eines der größten, innerstädtischen Entsiegelungsprojekte Österreichs. …

Durchgängiges Radwege-Netz JETZT

RAD-Verbindungen zum Regierungsviertel JETZT! Stadt – Land – Fluss – VERBINDEN JETZT! St. Pölten, 22. Juni 2024 Ort: Hammerweg, Ecke Rennbahnstraße St. Pölten ist seit…

Tullner Radlobby wieder voll in Fahrt

Nach einem erfolgreichen Kick-off Treffen am 13.6. mit interaktiven Elementen und einem spannenden Vortrag zur Radlobby sowie Tempo 30 von Philipp Schober (Bundesverband) nimmt die…

Radlkarte jetzt auch für Klosterneuburg

Die Radlkarte der Radlobby Österreich zeigt nun auch für den Bereich Klosterneuburg und Umgebung, wo es sich am entspanntesten radeln lässt. Die ursprünglich für Wien…

 

 

.

 

St. Valentin unterstützt Radfahren mit Bargeld