Bericht in TIPS
Julia Karner‘
Tips Redaktion
31.03.2021
ST. VALENTIN. Um die Fahrrad-Nutzung als umweltfreundliche Alternative zum Kfz-Verkehr zu fördern, will die Stadt St. Valentin aus dem Budget „Klima- und Umweltschutz, Mobilität“ einen Betrag von 7.500 Euro für das Jahr 2021 an Familien, Einzelpersonen, Vereine und Betriebe auszahlen.
„Die Förderung soll nun bewirken, dass sich der Radfahranteil im Alltags-, Freizeit- und Geschäftsverkehr erhöht und der Wirtschaftssektor ‚Radfahren‘ in St. Valentin gestärkt wird“, freut sich Stadtrat Franz Knöbl (Grüne) über die Freigabe der Mobilitätsförderungen in der letzten Gemeinderatssitzung. Diese Initiative unterstützt die Beschaffungen für den Umstieg zum Radfahren bei einem Ankauf von neuen Kinderfahrradanhängern, Lastenanhängern, Trolleys und Lastenrädern mit oder ohne E-Antrieb. Die Förderhöhe ist nach Art der Anschaffung gestaffelt und beträgt 25 Prozent des Kaufpreises beim Kauf in einem österreichischen Fach- und Handelsgeschäft und erhöht sich nochmals bei einem Kauf in einem Fachhandel in der Region Westwinkel. Die genauen Förderrichtlinien sind auf der Homepage St. Valentin zum Downloaden.
Weitere Infos aus Niederösterreich
Radlobby Traismauer unter den Bundessiegern bei „Österreich radelt“
Der Radlobby Traismauer wurde am 18. November im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung von „Österreich radelt“ 2024 die Urkunde für den 3. Platz in der Kategorie Vereine…
Wiener Neustadt: Grazerstraße soll zum Boulevard werden – RL ist vorsichtig positiv
Als Radlobby Wiener Neustadt begrüßen wir grundsätzlich den geplanten Rückbau der Grazer Straße in einen Boulevard als eine von vielen notwendigen Maßnahmen zur Stärkung und Sicherung des Radverkehrs. In der jetzigen Planung sehen wir aber auch einige Probleme …
1. Jänner 2025:
Neujahrsradeln 2025: ab Wiener Neustadt zum „Neujahrsschwimmen“ in Bad Fischau
Am 1. Jänner 2025 findet das „Neujahrsradeln“ der Radlobbygruppe Wiener Neustadt zur Kristalltherme Bad Fischau mit optionalem „Neujahrsschwimmen“ statt. Abfahrt um 10:45 vom Bahnhofsvorplatz!
Radlobby-Stammtisch am Montag, 25. November ab 18:30 Uhr im Gh. Salzstadel in Krems-Stein, auch Gäste sind wie immer herzlich willkommen!
Die Wienerwaldgemeinde Purkersdorf mit ihren ca. 10 000 Einwohner:innen liegt unmittelbar an der Stadtgrenze von Wien. Die Gemeinde schlägt aufgrund ihrer Lage eine Brücke zwischen…
Wir sind sehr glücklich, dass wir nun doch die erste Kidical Mass in Tulln veranstalten werden. Wir treffen einander mit Fahrrad am 15. November um…
Beim Wettbewerb „Niederösterreich radelt“ landete die Radlobby Traismauer auf dem 2. Platz in der Kategorie Vereine unter 50 Mitglieder.
Neuer Termin in Traismauer: Erfahrungsaustausch Radreisen 11. Jänner 2025
Die Radlobby Traismauer lädt am Samstag, den 11. Jänner 2025 von 14 bis 17 Uhr klassische Radreisende in das Schloss Traismauer zu einem lockeren Erfahrungsaustausch ein.
Ein paar Anmerkungen zum Thema „Bodenversiegelung“, welches derzeit in den Social Media heiß diskutiert wird: Zunächst einmal möchten wir als radlobby Purkersdorf festhalten, dass natürlich…
Gestern, am 16. Oktober trafen sich 14 Radfahrer:innen zum 2. radlobby-Stammtisch (nach Reaktivierung), erstmals im gemütlichen Shakespeare Pub. Was uns besonders gefreut hat, es waren…
Wiener Neustadt:
Radreisevortrag von Maria Patek: Abenteuer in Skandinavien
DI Maria Patek tourte über 1000 km von Oslo nach Rostok
Maria Patek erzählt über ihre Erlebnisse und Erfahrungen.
Der Verein „Radeln ohne Alter“ bietet Menschen, die nicht (mehr) selbst Radfahren können kostenlose Rikscha-Fahrten durch ehrenamtliche, geschulte Pilot:innen an. Nun startet in Wiener Neustadt der Verein ebenfalls seine Aktivitäten und macht Ausfahrten unter anderem bei der Waldschule.
Fröhliche Farben und gute Laune bei der Kidical Mass in Purkersdorf
Am Sonntag, dem 6. Oktober nahmen rund 70 Kinder und Erwachsene am Ersatztermin der Kidical Mass teil. Aufgrund der Unwetter im September musste die ursprüngliche…
Erfahrungsaustausch Radreisen verschoben! Sobald die ÖBB die Wiederaufnahme des S40 – Zugverkehrs bekannt gibt, wird ein neuer Termin fixiert und im Radlobby Kalender veröffentlicht.
BILANZ 10 Jahre-Radlobby Melk 2014-2024 – Aktionen, Erfolge, Zahlen & Fakten
Durch ihre kontinuierliche Arbeit über bereits 10 Jahre ist es der Radlobby Melk gelungen, das Thema Radfahren und Gehen in den letzten zehn Jahren zu…
Michael Meschik ist einer der erfahrensten Radverkehrs-Experten in Österreich. Und kennt auch die Verkehrssituation in Melk gut. In seinem Vortag liefert Michael Meschik eine sehr…
10 Jahre Radlobby Melk – ein tolles Fest in der Tischlerei mit Blick zurück und nach vorne
50 Interessierte kamen zum gemeinsamen Rückblick und Feiern von 10 Jahre Radlobby Melk. Seit der Gründung am 1. April 2014 und somit seit 3.831 Tagen…
Am 24. September hat das Land NÖ mit dem umstrittenen Bau der Ostumfahrung, a.k.a. „Ringschluss“ begonnen. Aus Sicht des Radverkehrs hat eine Umsetzung des Bauprojekts,…
Der sichere Überholabstand war ein Schwerpunktthema der heurigen Mobilitätswoche in Gmünd Auch in diesem Jahr hat die Radlobby-Gruppe Gmünd zusammen mit der Stadtgemeinde Gmünd an…
.