Zu Fuß zu weit – mit dem Rad zu zweit!

Der Weg von zu Hause in den Kindergarten wäre zu Fuß einfach zu weit.

Daher radelt Magdalena Lippert, 5 Jahre, aus Wolkersdorf, In Kirchbergen, fleißig mit ihrem tollen Fahrrad in den Kindergarten im Kindergartenweg. Belgeitet wird sie dabei abwechseln von ihren Eltern oder auch von Oma oder Opa.

Die Radlobby hat Magdalena mit ihrem Opa Franz Riepl angetroffen.

Magdalena ist ganz stolz auf ihr neues Fahrrad, das sie im Frühjahr geschenkt bekommen hat. Dazu sind das hübsche Sommerkleid und der Rucksack auch noch farblich auf das Rad abgestimmt – einfach perfekt.

Um das Rad beim Kindergarten an einen Radbügel sichern zu können, gab´s ein tolles Schloss dazu, eines das Magdalena ganz alleine verriegeln und öffnen kann. Das Schloss hat nämlich Symbole statt Zahlen.

Und Magdalena liebt es, mit dem Rad zu fahren. Nur einmal hat sie auf der Heimfahrt vom Kindergarten der Regen erwischt. „Aber das war auch kein Problem, im Gegenteil, das hat sogar Spaß gemacht“, erzählt Magdalena.

Auch Opa Franz ist überzeugter Alltagsradler in Wolkersdorf. „Mit Ausnahme von Großeinkäufen lege ich die Wege im Ort mit dem Rad zurück. Ich finde das einfach praktisch.“, so Franz Riepl. Eine Radtasche für Besorgungen ist immer dabei.

Franz Riepl würde sich mehr und sicherere Radverbindungen im Ort und in der Region wünschen und Autolenker*innen sollten mehr Rücksicht auf Radfahrende nehmen. Er klagt, dass Kfz-Nutzer*innen oft die für Radfahrende bestimmten Mehrzweckstreifen befahren und mit viel zu wenig Abstand überholen.

Franz Riepl: „Erst letzte Woche ist es mir in der Alleegasse passiert, dass ich trotz Gegenverkehr auch noch überholt wurde. Das ist wirklich lebensgefährlich. Die Lenker*innen müssen denken, dass Räder auf Schienen fahren. Dem ist aber nicht so. Schon ein Windstoß kann einem gleich deutlich versetzten.“

Magdalena hat von der Stadtgemeinde ein Kinderbuch und ein Malbuch von der Schnecke RuWi und Opa Franz hat von der Radlobby die aktuelle Ausgabe der Mitgliedszeitschrift „Drahtesel“ erhalten.

Die Radlobby wünscht den beiden einen schönen Sommer und weiterhin viel Freude beim Radeln!

Radlerin des Sommers
Markiert in: