Zwischen 28 und 88 Jahre alt waren die 27 Radlerinnen und Radler bei der Kellergassenradtour am 2.10.2021. Die in jeder Hinsicht bunte Truppe hatte Spaß an dieser Tour, die vom Verein „Köllamauna & -weiba“ und der Radlobby Wolkersdorf organisierte wurde. Es sind ja nicht nur die Keller sondern auch deren Inhalt, der Teil der Weinviertler Kultur ist. Und auch daran konnte sich die Gruppe erfreuen.

Die Tour führte dieses Mal durch die Kellergassen von Hautzendorf, Unterolberndorf und Ulrichskirchen.

In Hautzendorf wurde die Gruppe von Josef Schäfer empfangen, der die Besonderheiten dieser Kellergasse erklärte. Sie liegt unmittelbar an der Bahnstation in einer engen Hohlwegschlucht. Der Vorteil: Reist man umweltfreundlich mit der Bahn an, braucht man die Promillegrenze nicht beachten.

In Unterolberndorf besichtigte die Gruppe den Keller von Herbert Marhofer. Der Keller ist gleichzeitig ein Ziegelmusem mit mehr als 750 verschiedenen Ziegeln. Er wurde stilgerecht renoviert. Der Boden ist mit Ziegeln aus verschiedensten Ziegelöfen aus Niederösterreich, Wien und darüber hinaus ausgelegt.

Bei den Kellerbesichtigungen gab´s für die Tourteilnehmer*innen Wein, Sturm, Saft, Wasser und Brot zur Stärkung.

Der feuchtfröhliche Abschluss war dann beim Keller von Kellergassenführer Herbert Kraus in der Passleiten in Ulrichskirchen.

Und hier noch mehr Bilder von der Tour:

Radler*innen zwischen 28 und 88