Am Samstag radelten bei prächtigem Frühlingswetter rund 150 Kinder und Erwachsene* kreuz und quer durch Wiener Neustadt. Durch die ausgezeichnete Polizeibegleitung abgesichert wagten wir uns auf – noch – gefährliche Straßen wie die Ungargasse, die Grazer Straße und die Fischauer Gasse. Schließlich lautet die Hauptforderung der „Kidical Mass“ (https://www.kidicalmass.at), dass „Kinder ihre Alltagswege selbstständig und sicher mit dem Fahrrad zurücklegen oder von ihren Eltern einfach und entspannt mit dem Lastenrad transportiert werden können“.
Für Details siehe die Presseaussendung https://www.ots.at/
Beim Zwischenstopp vor der Sta. Christiana stellte Organisator Stefan Narosy den einzigen Ansatz in Wiener Neustadt zur Reduktion der „Elterntaxi-Plage“ vor.
Im Stadtpark endete die Rundfahrt beim schönen Spielplatz. Die Kinder erhielten Gutscheine für den Eis-Greissler, Kinderbücher, Windrad-Sets zum Selberbasteln und „Pickerl“ für ihr Rad, was die Freude über diesen außergewöhnlichen Radausflug noch steigerte: Alle Kinder fanden es „cool“, einmal wie sonst nur „die Autos“ mitten auf der Fahrbahn der wichtigsten Wiener Neustädter Straßen fahren zu dürfen!
*Anzahl laut Polizeiangaben
Diaschau … einfach blättern …
Bilder von Dr. Dieter Gansterer