Es ist so weit! Ende August 2021 haben wir der Stadtgemeinde Gmünd ein Konzept für sicheres Fahrradparken in Gmünd präsentiert. Im Laufe der letzten Woche hat die Umsetzung begonnen. Zahlreiche neue Radbügel ermöglichen es nun, das Fahrrad beim Einkauf, Kino- oder Gasthausbesuch sicher abzustellen.

Was war überhaupt das Problem?
Radrost am Gehsteig
Leider wenig geeignet – der gute alte Gitterost. Außerdem wird hier der Gehsteig blockiert.

Bis vor kurzer Zeit haben Menschen, die ihre Wege in Gmünd mit dem Fahrrad zurücklegen, an den jeweiligen Zielorten – vom Kino über Geschäfte, Apotheken bis zu Gaststätten – kaum brauchbare Möglichkeiten vorgefunden, ihr Fahrrad sicher abzustellen. Häufig stehen alte Gitterroste herum, in die man das Vorderrad einklemmen kann. Was für Omas Einkaufsradl noch ok war, ist heute leider nicht mehr ausreichend. Einmal umgefallen/-gestoßen und das Vorderrad ist hübsch verbogen. Diebe brauchen das Rad nur einzuladen und weg ist es. In so einem Fall winkt auch die Diebstahlversicherung ab. Die springt nur ein, wenn das Fahrrad mit dem Rahmen an einem festen Gegenstand gesichert ist.

Ein einigermaßen neuwertiges, schickes Fahrrad oder gar E-Bike konnte man also bisher in Gmünd fast nirgends sicher stehen lassen. Information, wie sichere Radstellplätze aussehen sollten, findet man z. B. bei der Radlobby Österreich

Lösung in Sicht!

Bereits im Dezember 2019 konnten wir erreichen, dass die damals ungeeignete Abstellanlage beim Bahnhof erneuert wurde (siehe Radparken neu am Bahnhof, Dez. 2019). Über den Sommer 2021 haben wir dann für die Bereiche rund um den Stadtplatz und den Schubertplatz einen Plan mit geeigneten Standorten an wichtigen Zielen ausgearbeitet und der Stadtgemeinde vorgestellt. Auch die Kriterien für die Auswahl geeigneter Modelle und die Standplätze waren Inhalt der Präsentation (siehe Stellplatz-Konzept dem Gemeinderat vorgestellt)

Die Stadtgemeinde hat dieses Konzept sehr positiv aufgenommen und nun im Mai 2022 mit der Umsetzung begonnen. Dabei werden viele unserer Vorschläge bei der Bestückung mit Radbügeln berücksichtigt. In der vorletzten Maiwoche wurden bereits zahlreiche neue Bügel montiert.

Die neuen Radbügel beim Kino Gmünd

Wer mit dem Fahrrad ins Kino fährt, findet jetzt direkt vor dem Kino passende Bügel dafür. Gäste des Restaurants vom Hotel Stern, Kunden von Juwelier Pöhn oder des Kaufhaus Ruzicka und die immer zahlreicher werdenden Radtouristen können ihre Räder vor dem Gastgarten des Hotel Stern in Einstellbügeln sichern. Weitere Standorte sind die Apotheke Auge Gottes, Hartlauer, das Gasthaus Cello in der Kirchengasse, der Neubau am Schubertplatz, das Haus der Gmünder Zeitgeschichte oder das Begegnungscafé von „Gmünd hilft“.

Auf dieser Karte findet man sichere Radstellplätze in Gmünd:

Google Map mit Radparkplätzen in Gmünd

Der Blick in die Karte zeigt natürlich auch, an wie vielen Orten des täglichen Bedarfs, die für viele Menschen ideal mit dem Fahrrad erreichbar sind, noch geeignete Radstellplätze fehlen: von den Mittelschulen über AMS, WIFI und Landesklinikum bis zur Bezirkshauptmannschaft, um nur einige zu nennen.

Doch zum jetzigen Zeitpunkt freuen wir uns vor allem darüber, wie positiv unsere Anregungen von der Stadtgemeinde Gmünd aufgenommen wurden und wie rasch die Umsetzung erfolgt ist … und wir bleiben dran!

Wenn euch als Radfahrer:in oder auch Fußgänger:in in Gmünd etwas fehlt, wenn ihr auf gefährliche Situationen stoßt oder euch fragt, wie diese Radwege denn nun eigentlich zu benutzen sind – und natürlich auch, wenn ihr Anregungen habt, wie Radeln in Gmünd sicherer und freudvoller werden kann, meldet euch bei uns – siehe Radlobby Gmünd – Team.

 

Neue sichere Radstellplätze in Gmünd
Markiert in: