Da dem Autor schon öfters gesagt wurde „He, wir haben in Ebreichsdorf eh ganz viele Radwege“, hab ich mir gedacht einen Beitrag zu schreiben, der vermeintliche Radwege behandelt. Schließlich ist Ebreichsdorf als radfreundliche Stadt ausgezeichnet worden. Da ich vorwiegend im nördlichen Bereich von Ebreichsdorf unterwegs bin, werden auch nur über die Radinfrastruktur diesem Bereich behandelt. Mythen sind Erzählungen, die Wahrheiten behaupten, die nicht zwingend der Realität entsprechen.

„Radweg“ Piestingau – Status: in Planung

Diesen „Radweg“ bin ich in meiner Kindheit oft gefahren, da der Weg sehr attraktiv zu befahren ist. Er ist verkehrsberuhigt und kann auch von Kindern einfach befahren werden. Allerdings fehlt die Beschriftung als Rad- oder Geh- und Radweg. Auf Nachfrage bei der Gemeinde ist eine Verordung im Zuge des neuen Radwegekonzeptes geplant. Das wäre einfach und schnell umsetzbar. Hoffentlich warten wir nicht lange auf die Verordnung.

Vermeintlicher Radweg an der Schafflerhofstraße in der Pistingau
Vermeintlicher Radweg an der Schafflerhofstraße in der Pistingau

„Radweg“ Ebreichsdorf Industriegebiet Nord (Linke Seite) – Status: ausbaufähig

Der Weg entlang des Dammes der Aqualina-Wohnparks ist ebenfalls schon lange umgesetzt. Aber auch hier handelt es sich um keinen Rad- oder Geh- und Radweg. Dies erkennt man auch gut am Ende des Weges. Denn dort hört der Weg mit einer Randsteinhöhe von mehr als 5cm zur Fahrbahn auf.
Hier würde sich der Autor ebenfalls eine Verordnung als Geh- und Radweg wünschen, wobei am Ende selbstverständlich eine entsprechende Abschrägung zur Fahrbahn zu errichten ist.

Vermeintlicher Radweg bzw. Geh- und Radweg entlang des Aqualina Wohnparks
Vermeintlicher Radweg bzw. Geh- und Radweg entlang des Aqualina Wohnparks

„Radweg“ Ebreichsdorf Industriegebiet Nord (Rechte Seite) – Status: Gehweg wird als Radweg genutzt

Dieser Weg ist erst vor kurzem errichtet worden und er war ursprünglich die Idee zu diesem Beitrag. Denn bei einer Radfahrt vom neuen Mc Donalds Lokal wurde ich von einem Autofahrer auf der Landstraße angeschrien, dass ich gefälligst den Radweg auf der Seite zu benutzen hätte.

Leider ist dieser aktuell nur als reiner Gehweg zu benützen. Hier hat der Autor ebenfalls von der Gemeinde die Info erhalten, dass die Verordnung als Geh- und Radweg geplant ist. Ich finde es sehr schade, dass dies nicht sofort nach Fertigstellung erfolgt ist, denn klarerweise wird dieser Weg bereits jetzt von vielen Radfahrenden verwendet. Ein weiteres Manko gibt es allerdings noch. Der Geh- und Radweg beginnt laut Gemeinde erst ab der Spinnereistraße, davor ist er weiterhin als reiner Gehweg zu sehen.

Ebreichsdorf – Radfreundliche Stadt mit Radweg Mythen
Markiert in: