Eine Gruppe aus Wolkersdorf und aus Nachbargemeinden startete am Sonntag den 14.4.2024 um Punkt 9:00 Uhr beim Wolkersdorfer Rathaus mit dem Wiener Rathaus als Ziel um dort an der 25. RADpaRADe teilzunehmen.
Verschiedene Radlobby-Gemeindegruppen aus dem Weinviertel trafen sich in Floridsdorf. Von dort ging es mit Polizeibegleitung zum Wiener Rathaus.
Wolkersdorf führt die Wiener RADpaRADe an
Beim Start um 12 Uhr wurden mehr als 10.000 Teilnehmer*innen geschätzt.
Und die Wolkersdorfer Delegation positionierte sich gleich ganz vorne im Starterfeld.
So kann behauptet werden: Wolkersdorf führt die Wiener Radparade an.
Vielfalt an Rädern und gute Laune
Die Radler*innen, groß und klein, jung und alt, schwarz und bunt, auf einem Einrad, Zweirad, Lastenrad oder was das sonst noch für Räder waren, waren alle gute gelaunt. Warum, ganz einfach, die Ringstraße war für den motorisierten Verkehr gesperrt und so konnten sie die die Parade bei gemütlichem Tempo autofrei und bei Musik genießen.
Und wer glaubt, dass kleine Engerln fliegen, der irrt. Die fahren auch mit dem Rad.
Selber schuld, wer da nicht dabei war.
Am Heimweg gab´s am Donaukanal noch Graffitikunst zu bestaunen.
Und wieder zurück in Wolkersdorf waren die Radparkplätze vor einem Eissalon in der Hauptstraße voll belegt.
5. Wolkersdorfer RADpaRADe
Wer die Wiener RADpaRADe versäumt hat, kann dafür noch die Gelegenheit nutzen und am 27.4.2024 bei der 5. Wolkersdorfer RADpaRADe teilnehmen. Start ist um 10 Uhr beim Rathaus in Wolkersdorf. Weil die Radlobbygruppe Wolkersdorf ihr 10-jähriges Bestehen feiert, hat sie auch ein Fest mit Geschicklichkeitsparcour, Langsamfahrwettbewerb, Gratis-Radlchek mit Alfred deinem Radmechaniker, Radrätsel und den Crazy.Bikes vom WUK organisiert.
Natürlich gibt´s bei den Bewerben auch Preise oder süße Belohnungen zu gewinnen.
Für die Verpflegung werden die Zwoa Weinviertla sorgen. Also nicht versäumen und am 27.4.2024 nach Wolkersdorf zur RADpaRADe kommen. Wir wollen auch im Weinviertel zeigen, dass die Straßen nicht nur den Autos gehören.
Und hier noch weiter tolle, bunte Eindrücke von der 25. Wiener RADpaRADe: