Unsere Presseaussendung zur zweiten Kidical Mass in Amstetten:

Zweite Kidical Mass in Amstetten
Radparade zeigt Potenziale für kindgerechte Radfahrbedingungen auf

Am Samstag, 4. Mai 2024, fand in Amstetten die zweite „Kidical Mass“ statt. Bei dieser Fahrradparade steht die kindgerechte Mobilität im Mittelpunkt. Rund 90 Kinder und Erwachsene machten sich auf den Weg, um auf die Bedürfnisse von jungen Radfahrenden im Straßenverkehr aufmerksam zu machen.

Die Radparade zog vom Verkehrserziehungspark in die Ybbsstraße und weiter zum Stadion und zur Johann-Pölz-Halle. Von dort ging es durch das Schulviertel, wo sich im Besonderen zeigte, dass auf die Bedürfnisse der Kinder am Schulweg eingegangen werden muss. Ausgelassen klingelnd, hupend und jubelnd ging es zurück zum Ausgangspunkt, wo es für alle Kinder ein Eis und eine selbst gestaltete Teilnahmeplakette gab. Die Teilnehmenden waren begeistert von der Aktion und setzten damit ein Zeichen, dass in der Verkehrs- und Stadtplanung mehr auf die Sicherheit und Bedürfnisse der Kinder geachtet werden muss.

Organisiert wurde die „Kidical Mass“ von der Amstettner Ortsgruppe der Radlobby NÖ. Diese setzt sich für bessere Bedingungen der aktiven Mobilität in der Region ein. „Es ist wichtig, dass Kinder frühzeitig lernen, aktiv und sicher mit dem Fahrrad unterwegs zu sein“, erklärte Gruppenverantwortlicher Andreas Halbmayr. „Durch die Kidical Mass möchten wir darauf aufmerksam machen, dass die Bedingungen in Amstetten verbessert werden müssen, um sicheres Radfahren für alle Kinder zu ermöglichen und damit klimafreundliche Mobilität zu fördern. Dazu gehören zum Beispiel autofreie Zonen bei Schulen.“

Angesichts der Klimakrise ist es für die Radlobbby klar, dass es für aktive Mobilitätsformen wie Radfahren sichere und komfortable Rahmenbedingungen benötigt. Es liegt in der Verantwortung der (Stadt-)Politik dies in Planung und Umsetzung zu berücksichtigen. Die Radlobby steht dabei als Ansprechpartnerin und Interessenvertretung für aktive Mobilität zur Verfügung.

Berichte über die 2. Kidical Mass in den Medien:

NÖN:

Artikel

Link zum Artikel auf der Website und weiteren Fotos hier

 

Bezirksblätter:

Link zum Artikel hier

Die 2. Kidical Mass in Amstetten war ein voller Erfolg!