Per Jänner 2025 wird in vielen Gemeinden in Niederösterreich gewählt. Schwerpunkte setzt die Radlobby Niederösterreich dabei auf folgende Themenfelder:

1. Einbindung der Radlobby bei der Entscheidungsfindung

Maßnahmen- und Verbesserungsvorschläge für Niederösterreich
Maßnahmen- und Verbesserungsvorschläge für Niederösterreich

Ein Alltagstaugliches Radwegenetz entsteht nur dann, wenn auch die Nutzerinnen und Nutzer in die Entwicklung eingebunden werden.

2. Landesstraßen

In niederösterreichischen Gemeinden führen Landesstraßen meist quer durch den Ort und stellen in der derzeitigen Ausführung nicht nur eine Barriere beim Gehen und Rad fahren, sondern eine echte Gefahr dar. Hier braucht es starke Verbesserungen.

3. Alltag der kurzen Wege

Niederösterreich hat durch die alten  Ortskerne, die für Gehende und Radfahrende gebaut wurden, oftmals eine Struktur, mit der ein Alltag der kurzen Wege möglich ist. Mit nachhaltiger Planung und flächenschonender Raumordnung  in Richtung eines Alltages der kurzen Wege können möglichst viele Wege zu Fuß oder mit dem Rad erledigt werden.

 

Im Vorfeld der Gemeinderatswahlen erstellten die Ortsgruppen Maßnahmenvorschläge und befragten die Fraktionen zu Ihren Vorschlägen um Radfahren attraktiver und sicherer zu machen.

Hier ein kleiner Einblick:

Amstetten

Mauerbach

Mödling

Purkersdorf

Traismauer

Wolkersdorf

Wiener Neustadt

Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2025
Markiert in: