Wolkersdorf will gute Verbindungen zu den Katastralgemeinden schaffen.
Die Radlobby Wolkersdorf hat bei der Stadtgemeinde zahlreiche Verbesserungen für Radfahrer.innen angeregt.
Vor kurzem wurden zwei Vorschläge in die Tat umgesetzt.
Radweg nach Münichsthal
Im Abschnitt zwischen dem Gemeindegebiet Münichsthal und der Nordautobahn wurde ca. 1 km des bestehenden Radweges asphaltiert. Die Bürgermeisterin, Stadt- und Gemeinderäte, Radlobbyaktive und Kinder haben sich von der Qualität des neuen Radweges überzeugt.
GRin Elisabeth Heller, Ulli Gärber, STR Rudolf Maurer, Hermann Hiebner, Bürgermeisterin Anni Steindl, Bernd Meyer, STR Christian Schrefel, Theresa Heurteur, Paul Arzberger
Der asphaltierte Radweg von Münichsthal endet einige 100 Meter vor dem Wolkersdorfer Ortsgebiet. Dieser kurze Abschnitt ist noch ein Feldweg. Zu Beginn des Ortsgebietes Wolkersdorf müssen die Radfahrer.innen dann auf die Alleegasse. Diese ist kurvig und durch parkende Autos bzw. durch zu schnell fahrende Autos gefährlich für Radfahrer.innen, Kindern eigentlich gar nicht zumutbar.
Vom Ortsbeginn zum Zentrum würde sich die Fortführung des Radweges entlang des Münichsthaler Baches bis zum Freibad anbieten.
Hier bietet sich die Fortführung des Weges entlang des Baches an.
Vom Freibad Richtung Zentrum ist die Badgasse auch noch eine „Schwachstelle“. Da muss man sich auch noch etwas überlegen.
Badgasse bis Sportplatz
In der Badgasse wurde zwischen Freibad und dem Sportplatz ein Geh- und Radweg errichtet. Gerade bei Trainingseinheiten und Meisterschaftsspielen herrscht dort reger Verkehr. Jetzt können junge Sportler.innen auch zu stark frequentierten Zeiten mit dem Rad sicher die Sportstätte erreichen.