Radbegeisterung in die Wiege gelegt
Bei der vor fünf Jahren von der Radlobby ins Leben gerufenen Aktion, jedes Quartal eine Radlerin oder einen Radler vor den Vorhang zu holen, war Jana Skalickova die zweite Radlerin die von der Radlobby ausgewählt wurde, damals mit dem vierjährigen Sohn Jan noch an der Tandemstange.
Sie machte mit ihrem Mann abenteuerliche Radurlaube in Georgien, Korsika, Kreta, Norwegen, Kroatien, Frankreich, Bulgarien, … . Besorgungen in der Region wurden selbstverständlich mit dem Fahrrad erledigt. Oft fuhr sie auch in die Arbeit nach Wien.
Die Radbegeisterung der Eltern hat auch Jan gepackt. Bei solchen Vorbildern war das ja gar nicht anders möglich.
Auch bei Jan dreht sich alles um´s Rad.
Schon mit fünf Jahren war er so ausdauernd, dass er bei einer 50 km-Radtour von Schleinbach zum Bisamberg und zurück mit Freude dabei war. Wieder in Schleinbach angekommen hatte Jan noch nicht genug und so wurde noch eine Runde im Ort gefahren.
Radtouren und -urlaube
Die Familie machte auch mit dem kleinen Jan Radurlaube, wunderschöne Touren in Salzburg, bei seinen Großeltern in Tschechien und letzten Sommer besuchte Jan ein BMX-Camp in Budweis. Wie könnte es anders sein, die Pumptrack in Wolkersdorf ist wie für ihn gemacht. Jan liebt auch Geocaching – natürlich mit dem Rad. Und wenn die Zeit für längere Ausfahrten nicht reicht, werden im Garten ein paar Runden gedreht.
Mama Jana findet, dass Österreich ein tolles Radland ist, dass es viele schöne und gut ausgebaute Radwege gibt. „Allerdings würde ich mir in meinem Heimatort dringend eine Verbesserung wünschen. Auf dem Weg von Schleinbach nach Wolkersdorf, wenn man die L6 bei der Tankstelle quert, ist es sehr gefährlich. Die Kreuzung ist schlecht einsehbar, Autos sind oft zu schnell unterwegs. Die Verkehrsfläche im Kreuzungsbereich ist sehr weiträumig. Dadurch ist es für Radfahrende schwer, sich beim Queren der Straße zum gegenüberliegenden Radweg richtig einzuordnen“, so Jana. Hier hat sie immer ein besonders achtsames Auge auf Jan.
Radfahren ist das Schönste
Für Jan ist Radfahren keine Frage der Jahreszeit. Radfahren hat bei ihm immer Saison. Er liebt nichts mehr als auf seinem Mountainbike oder am BMX-Rad in die Pedale treten zu können.
Stimmt nicht ganz. Lego mag er auch sehr. Aber am liebsten auch etwas was sich dreht und bewegt. Gerade ist ein Formel I – Bolide im Werden – womit die Radlobby ja weniger Freude hat. Bei einem Legoboliden drücken wir jedoch ein Auge zu.
Jan hat von der Stadtgemeinde das Buch “Weinviertler Kochabenteuer” mit Betty Bernstein und von der Radlobby die aktuelle Ausgabe der Mitgliedszeitschrift Drahtesel sowie das Buch “Österreich fährt Rad” (ISBN 978-3-9505166-5-4) vom Verlag Winkler-Hermaden erhalten.
Die Radlobby und die Stadtgemeinde Wolkersdorf wünschen Jan weiterhin viel Spaß beim Radfahren!