Nachdem sich der bachseitige Bereich der Anzengruberzeile gesenkt hatte, das Geländer schief  stand und der Asphalt brüchig war, war eine Sanierung notwendig.

Diese wurde nun 2021 durchgeführt. Eine neue Stützmauer wurde aufgezogen und die Asphaltierungsarbeiten im Mai abgeschlossen. Nun waren noch eine Anpassung des Brückengeländers im Bereich der Wienerstraße und Bodenmarkierungsarbeiten notwendig.

Die vor der Sanierung vorhandene rote Bodenmarkierung am Gehweg in der Wienerstraße sollte Radfahrende, die von den Anzengruberzeile Richtung Alleegasse unterwegs auf querende Fußgänger*innen aufmerksam machen. Häufig werden Radwege ja rot eingefärbt. Das verleitete viele Radfahrende, die vielbefahrene Wienerstraße zu meiden und statt dessen den Gehweg zu nutzen, was wiederum zu gefährlichen Situationen bei Hausausfahrten und Hausausgängen führte.

Die Radlobby hat daher angeregt, die rote Markierung zu entfernen und statt dessen ein Gefahrenzeichen in der Anzengruberzeile, dass auf Fußgänger aufmerksam macht, anzubringen.

Um die Hausausgänge in der Anzengruberzeile sicherer zu machen bzw. Radfahrende auf diese hinzuweisen, wurden weiße Linien gezogen.

Toller Belag, hilfreiche Markierungen, gutes Radeln!

 

Anzengruberzeile saniert