Die Radlobby Wolkersdorf hat die Bürgermeister und Vizebürgermeister*innen aus Wolkersdorf und den Gemeinden, die Teil des Radbasisnetzes Wolkersdorf sind, eingeladen, bei der Bürgermeister*innen-Challenge mitzumachen.
Die Wertung, bei der jeder Tag zählt, an dem der oder die Bürgermeister*in radelt, egal welche Distanz, fand vom 1. bis 30. Juni im Rahmen von Niederösterreich radelt statt.
Politiker sind für viele Personen Vorbilder, da sie eine wichtige Rolle in der Gesellschaft einnehmen. Durch vorbildhaftes Verhalten können sie Bürgern*innen stimulieren, es ihnen gleichzutun und damit positive Veränderungen in der Gesellschaft fördern.
Alexandra Nürnberger, Vizebürgermeisterin aus Pillichsdorf, ist unglaubliche 28 Mal im Juni geradelt. Demnach waren nur zwei Tage „radfrei“. Das ist schon sehr bemerkenswert.
Ernst Bauer, Bürgermeister aus Ulrichskirchen-Schleinbach, ist auch ein Vielradler und steht mit 23 Fahrten nicht viel nach.
Von beiden weiß die Radlobby, dass sie auch überzeugte Alltagsradler sind.
Auch Dominic Litzka, Bürgermeister aus Wolkersdorf, hat mitgemacht. Er hat im Juni an vier Tagen in die Pedale getreten. Das scheint jetzt im Rahmen der Challenge keine besondere Leistung zu sein. Dennoch schätzt die Radlobby, dass er der Aufforderung, seiner Vorbildwirkung Rechnung zu tragen, nachgekommen ist. Das alleine ist schon lobenswert. Auch finden wir, dass es für Personen, die sonst nur mit dem Auto unterwegs sind, wichtig ist, einmal einen Perspektivenwechsel vorzunehmen, um sich damit in die Situation von Radfahrenden hineinversetzten zu können und deren Probleme und Risiken besser zu verstehen und um vielleicht auch die vielen Vorteile von Radfahren im wahrsten Sinn des Wortes zu „erfahren“.
Hier Bürgermeister Dominic Litzk mit Rad im Rat(d)haus:
Nicht mitgemacht haben (in alphabetischer Reihenfolge der Familiennamen):
- Alfred Bors, VBgm. Wolkersdorf
- Sabine Diem, VBgm. Großebersdorf
- Florian Faber, Bgm. Pillichsdorf
- Friedrich Haindl, Bgm. Großebersdorf
- Christian Hellmer, Bgm. Großengersdorf
- Christian Hirschvol, VBgm. Großengersdorf
- Josef Stöckelmayer, VBgm. Ulrichskirchen-Schleinbach
Hier geht´s zum Gesamtergebnis von Niederösterreich.