In diesem Webinar geht es um die Förderung der sanften Mobilität in Ortskernen aber auch auf den Weg dorthin.

Was macht das Zufußgehen und Radfahren auf diesen Wegen attraktiv und wie lässt sich die Aufenthaltqualität im öffentlichen Raum steigern? Wie das Leitbild der Stadt oder Gemeinde der kurzen Wege mit entsprechender Attraktivität befördern? Welche (baulichen) Einschränkungen, raumgestalterischen und bewusstseinsbildenden Maßnahmen sind dafür erforderlich? Mit welchen Herausforderungen sind Initiativen der Verkehrsberuhigung und Gemeinden selbst konfrontiert und wie kann diesen begegnet werden? Und wie kann dem berühmten Floriani-Prinzip (Nicht in meinem Hinterhof) entgegnet werden?

 


Weitere Infos aus Niederösterreich

Gewinnspiel zum 2. Advent!

Gewinnspiel zum 2. Advent! Wir suchen die besten Fotos vom Winterradeln in Purkersdorf! Poste dein Foto auf Facebook oder Instagram und verlinke uns, oder schicke…

Leitbild der Radlobby Purkersdorf

Die Wienerwaldgemeinde Purkersdorf mit ihren ca. 10 000 Einwohner:innen liegt unmittelbar an der Stadtgrenze von Wien. Die Gemeinde schlägt aufgrund ihrer Lage eine Brücke zwischen…

Neuer Termin Kidical Mass Tulln!

Wir sind sehr glücklich, dass wir nun doch die erste Kidical Mass in Tulln veranstalten werden. Wir treffen einander mit Fahrrad am 15. November um…

Wiener Neustadt: „Radeln ohne Alter“ startet

Der Verein „Radeln ohne Alter“ bietet Menschen, die nicht (mehr) selbst Radfahren können kostenlose Rikscha-Fahrten durch ehrenamtliche, geschulte Pilot:innen an. Nun startet in Wiener Neustadt der Verein ebenfalls seine Aktivitäten und macht Ausfahrten unter anderem bei der Waldschule.

DorfUni-Webinar | Sanfte Mobilität im Ortskern und Zentrum – Aber wie?
Dienstag, 25. Mai 2021, 17.30 – 20.30 Uhr