Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE von 16. bis 22. September ist eine europäische Initiative mit dem Ziel, Bürgerinnen und Bürger für klimafreundliche Mobilität zu sensibilisieren, Aufmerksamkeit für Verkehrsprobleme zu schaffen und umweltverträgliche Lösungen zu suchen.

Der Autofreie Tag am 22. September bildet hierbei den Höhepunkt!

In der Europäischen Mobilitätswoche soll die Bevölkerung bewusst die Vorzüge einer autofreien Umwelt erleben und genießen sowie alternative Fortbewegungsmöglichkeiten ausprobieren können.

Das Klimabündnis Österreich koordiniert die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE in Österreich seit Anbeginn mit Förderung des BMK.

An der EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE nehmen folgende Einrichtungen teil:

  • Gemeinden
  • Regionen
  • Bildungseinrichtungen
  • Pfarren
  • Betriebe oder NGOs

Veranstaltungskalender mit Suchfunktion  |  neuem Fenster öffnen

Mehr als 500 Gemeinden, 78 Pfarren, 50 Bildungseinrichtungen, 40 Regionen sowie 34 Betriebe und NGOs machen auch heuer bei der größten Kampagne für klimafreundliche Mobilität mit.

„Klimafreundliche Mobilität für alle“
ist das Motto der Europäischen Mobilitätswoche 2020.

Von 16. September bis zum Internationalen Autofreien Tag, dem 22. September, werden die Chancen und Vorzüge der klimafreundlichen Mobilität in ganz Österreich vom Bundesministerium für Klimaschutz gemeinsam mit dem Klimabündnis in den Vordergrund gerückt. „Bei der Dekarbonisierung des Verkehrs ist es wichtig ist, dass wir die Menschen informieren und auf diesem Weg mitnehmen.

Bewusstseinsbildung ist der Schlüssel dazu und die Europäische Mobilitätswoche das beste Beispiel. Machen Sie mit und probieren auch Sie Alternativen aus“, lädt die Bundesministerin für Klimaschutz, Leonore Gewessler, zum Mitmachen ein.

 

 

 

 

EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE von 16. bis 22. September 2020
Viele Veranstaltungen in Niederösterreich