Am 7. und 8. Oktober 2024 fand in der Volksschule Wolkersdorf ein Fahrradworkshop für die zweiten Klassen statt.

Der Workshop wurde von der Organisation radelnmachtschule.at durchgeführt.

Bevor mit praktischen Übungen begonnen wurde, wurde der korrekte Sitz eines Fahrradhelms erklärt, weil nur ein gut sitzender Helm bei einem Sturz wirklich Schutz bietet. Dabei wurde gleich festgestellt, dass bei manchen Kindern der Helm zu groß oder auch zu klein war. Bei anderen wurde die Größe mit einem Einstellmechanismus angepasst. Darauf sollten die Eltern ein Auge haben, dass der Helmgröße und der Sitz wirklich passt.

Danach ging´s an die praktischen Übungen. Beim Wegfahren sollen beide Bremsen gezogen sein, das Pedal, mit dem man antritt, parallel zum Unterrohr stehen und dann kann´s losgehen.

Beim Achterschleifefahren wurde die Vorrangregel, wonach Rechtskommende zuerst fahren, erklärt. Das Handzeichengeben wurde beim Einhändigfahren geübt. Und zu guter Letzt wurde noch zwischen Verkehrshütchen Slalomgefahren.

Trotz nebeligen, kühlen Wetters waren die Schüler*innen voll motiviert und hatten Spaß an den Übungen. Radfahren ist einfach toll – für Jung und Alt!

Dass in Wolkersdorf (fast) jedes Kind Rad fährt, kann man gut an Hand der Radabstellanlage bei der Volksschule erkennen.

Fahrradworkshop in der Volksschule