Die Radlobby Melk setzte damit ein starkes Zeichen für kinderfreundliche Mobilität!
Ziel der farbenfrohen Kundgebung „Kidical Mass“ ist es, Kinder und ihre Mobilität in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken. Bunt geschmückt mit Luftballons, Kuscheltieren, selbstgemalten Plakaten, Seifenblasenmaschinen radelte man rund eine Stunde gemeinsam durch die Stadt Melk. Auch ein großer Dino war dieses Mal dabei und begeisterte die Gruppe.
Zwei freundliche Fahrradpolizisten begleitete den Fahrrad-Konvoi und sorgten für einen sicheren Rahmen für die Kinder, die mit ihren Rädern, Laufrädern und Tretrollern selbstständig mitfuhren oder am Lastenrad und am Kindersitz ihrer Eltern und Großeltern mit dabei waren. Für alle teilnehmenden Kinder gab es am Ende ein Eis.
Der Zeitpunkt der Kundgebung war von der Radlobby bewusst gewählt:
Die Radlobby Melk appelliert gerade jetzt ein halbes Jahr vor der anstehenden Gemeinderatswahl an die politisch Verantwortlichen, das neue einstimmig beschlossene Mobilitätskonzept im Sinne einer kinderfreundlichen Stadt konsequent und rasch umzusetzen.
Ein Verkehrssytem mit Zukunft ist klimaverträglich und barrierefrei, alters- und kindergerecht!
Die Kidical Mass ist nicht nur eine einmalige Ausfahrt von radbegeisterten Kindern und Erwachsenen. Die Kidical Mass ist eine internationale Bewegung und setzt sich für kinderfreundliche und lebenswerte Städte ein. Willst du mehr über die Kidical Mass erfahren? Besuche die offizielle Seite: www.kidicalmass.at
Selbstständige aktive Mobilität gegen Bewegungsmangel
Kinder und Jugendliche machen im Alltag zu wenig Bewegung, zeigt ein Bericht der WHO. Sinkende Bewegungsaktivität und weniger selbstbestimmte aktive Mobilität reduzieren auch Lernerfahrungen im Straßenverkehr und erhöhen somit Unsicherheiten und Unfallgefährdung.
Mit dem neue Mobilitätskonzept Melk kinderfreundlich mobil machen
Ein für Kinder und Jugendliche gut ausgebautes Wegenetz ist ein Indikator für gelungene Raumplanung und Stadtentwicklung. Es erleichtert selbstständige und sichere aktive Mobilität zu Fuß und mit dem Fahrrad auf den täglichen Wegen – für uns alle.