Am Donnerstag, den 30.3.2020, haben die Besucher*innen des Radreiseberichtes mit Vanessa Appenzeller und Bernd Hosticky, viele Länder, vielfältige, beeindruckende Landschaften, besondere Begegnungen mit Menschen und andern Kulturen im wahrsten Sinne des Wortes erfahren.

Der große Saal im Schloss Wolkersdorf war mit 70 Besucherinnen und Besuchern praktisch bis auf den letzten Platz gefüllt.

 

Der von Vanessa und Bernd mit Videosequenzen, Bildern und Vortragsblöcken abwechslungsreich gestaltete Bericht war trotz der Dauer von 2 1/2 Stunden äußerst kurzweilig. Sie nahmen die Besucher mit auf die Reise über den Balkan, Griechenland, über das Schwarze Meer nach Georgien, Armenien, Aserbaidschan, dem Iran und via Flugzeug von Dubai nach Ostindien.  Nach einem Monat in Indien ging es mit dem Flugzeug zurück nach Istanbul und von dort wieder per Rad wieder zurück nach Österreich.

 

Insgesamt waren sie 15 Monate unterwegs. Dabei bereisten sie 17 Länder. Radreisetage wechselten mit kürzeren oder längeren Aufenthalten in Orten und Städten. Für beide war es eine Reise durch vielfältige, beeindruckende Landschaften, durch Kulturen, zu Menschen und zu einem selbst.

Tolle Fotos, lustige Videos und lebhafte Schilderrungen ließen den Abend im Nu vergehen.

Neben dem Reisebericht gaben Vanessa und Bernd Tipps zum Navigieren, Telefonieren, Campen, zum Finden von Unterkünften, zum Erlangen von Visa, …..

Die Radlobby Wolkersdorf hat für ein köstliches Pausen-Buffet gesorgt.

Wer jetzt Lust auf eine außergewöhnliches Erlebnis bekommen hat, sich eine Fernradreise aber nicht zutraut, kann sich ein Radabenteuer nach Hause holen.

Wie das geht?

Der internationale Fernradweg EuroVelo 9 führt durch das Weinviertel.

Bieten Sie Radreisenden ein Zimmer, ein Bett, eine warme Dusche und vielleicht auch ein gutes Essen auf den Plattformen

  • warmshowers.org oder
  • couchsurfing.com

an.

Die Radlobby wünscht euch eine erlebnisreiche Radreise mit Fahrrad oder mit netten Gästen zu Hause.

Länder, Landschaften, Leute, Kulturen erfahren