Angefangen von Äpfeln, Gemüseernte, Gartenwerkzeug, Hühnerfutter, Kindern, Erwachsenen bis hin zu Schuttkübeln, Leergut oder Zelten, mit dem Lastenrad haben wir schon einiges transportiert. Das Lastenrad der Radlobby NÖ macht für einige Monate in Ebreichsdorf Station und in den paar Wochen seit es in Ebreichsdorf ist, sind schon einige Kilometer damit geradelt worden.
Das tolle an dem Bakfiets-Lastenrad ist, dass es einen tiefen Einstieg hat, der Sattel leicht zu verstellen ist und das Anfahren und Abstellen völlig problemlos funktioniert. Es ist somit für kleinere, körperlich weniger kräftige Menschen genauso gut nutzbar wie für große, starke. Überraschend ist auch wie viel in der Kiste (ca. 70x50x50) verstaubar ist.
Seit einigen Jahren erlebt das Lastenrad eine Renaissance. Die praktischen Räder mit den unterschiedlichen Aufbauten erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Es gibt sie mit und ohne E-Antrieb, als 3-Räder oder 2-Räder, mit fixen Boxen, schicken Holzkisten oder Ladeflächen. In vielen europäischen Städten gehören sie zum fixen Stadtbild, aber auch in kleineren Städten und Gemeinden werden sie zunehmend genutzt.
Paketzustellungen oder Essen auf Rädern sind nur zwei von zahlreichen Beispielen, die zeigen, dass das Lastenrad eine ernstzunehmende Alternative ist zum herkömmlichen KFZ und eine Menge Vorteile mit sich bringt. Die Anschaffungskosten sind bei hochwertigen Modellen mit E-Motor und Spezialaufbauten zwar ähnlich denen eines Kleinwagens, aber dafür sind die weiteren Kosten ungleich geringer: Akkuladen anstatt Tanken, keine Kosten fürs Parken, geringere Versicherungskosten, flexibler in der Handhabung, direkt von Tür zu Tür fahren …
Wer noch nie mit einem Lastenrad gefahren ist und gerne eines ausprobieren möchte, wer überlegt eines zu kaufen (Förderungen gibt es derzeit zahlreiche – siehe Artikel zu Förderungen) oder wer anstatt des PKW eine alternative Transportmöglichkeit nutzen möchte, kann bis zum Frühjahr 2021 das Bakfiets bei der Radlobby Ebreichsdorf ausborgen.
Das Ausborgen ist denkbar einfach: anrufen unter 0680/11 68 690 und anfragen, ob es frei ist!
Für Radlobby-Mitglieder ist das Ausborgen kostenlos, Nicht-Mitglieder können gegen eine Spende das Lastenrad ausborgen.