20 selbst genähte Stoffhasen bekommen Landeshauptfrau Mikl-Leitner, LH-Stv. Pernkopf, LR Schleritzko und weitere EntscheidungsträgerInnen im Land NÖ heuer zu Ostern von der Initiative Vernunft statt Ost“Umfahrung“.
Genäht wurden die 20 Hasen von Passivhaus-Planerin und Klimaschutz-Aktivistin Martina Feirer aus Wiener Neustadt. Sie verstärkt nun das Team von Vernunft statt Ost“Umfahrung“ mit ihrer Kreativität und mit Aktionsideen, wie z.B. der auffallenden „Frohe Ostern?“-Karte. „Die Bedeutung von Artenvielfalt und Naherholungsgebieten kann man nicht nur mit Zahlen und Fakten aufzeigen. Man muss auch ein wenig aufrütteln und sich trauen, leere Politik-Versprechen zum Problem der Bodenversiegelung zu kritisieren“, sagt sie zum Inhalt der Karte.
An Stadtrat und Landtags-Abg. Dinhobl haben wir einen Hasen am Ostermarkt gemeinsam mit dem Flyer „Frohe Ostern?“ überreicht.
Weiters werden tausende › „Frohe Ostern?“-Flyer von unseren AktivistInnen in ihrem Umfeld verbreitet.
Wir engagieren uns
- für eine klimafreundliche Verkehrswende in NÖ und
- für die Erhaltung von Artenvielfalt, wertvollen Böden und Naherholungsgebieten.
Am Beispiel des völlig veralteten Mobilitäts-Infrastrukturprojekts Ost“Umfahrung“ engagieren wir uns
- auf juristischem Weg (wenn nötig bis zum Europäischen Gerichtshof) und
- durch öffentlichkeitswirksame Aktionen (wenn nötig bis zur Straßen-Eröffnung 2024/25).
Für diese beiden Ziele haben wir auch ein Crowdfunding-Projekt ausgearbeitet, das in Kürze starten wird.
Besinnliche und frohe Osterfeiertage wünscht ganz herzlich
das Team von Vernunft statt Ost“Umfahrung“ im Namen der über 100 „Stimmen für die Vernunft“
Dieser Flyer wurde tausendfach in Wiener Neustadt verbreitet:
Rückfragen: Christoph Watz
0664/824 37 61
kontakt@vernunft-statt-ostumfahrung.at
www.vernunft-statt-ostumfahrung.at
Foto1 © Vernunft statt Ost“Umfahrung“:
Martina Feirer beim Nähen der Hasen. Die kreative Wiener Neustädterin ist Passivhaus-Pionierin im Team der AAP-Architekten, Kinderbuch-Autorin und engagierte Klimaschützerin. Auf ihrem Gartenzaun prangt seit Jahren ein riesiges Klimaschutz-Transparent.
Foto2 © Vernunft statt Ost“Umfahrung“:
An Mobilitäts-Stadtrat und Landtags-Abg. DI Franz Dinhobl hat Martina Feirer einen Hasen am Ostermarkt gemeinsam mit dem Flyer „Frohe Ostern?“ überreicht.
Foto3 © Vernunft statt Ost“Umfahrung“:
20 Hasen vor dem Rathaus Wiener Neustadt. Nicht nur Bürgermeister Klaus Schneeberger, sondern auch Landeshauptfrau Mikl-Leitner, LH-Stv. Pernkopf, LR Schleritzko und weitere EntscheidungsträgerInnen im Land NÖ bekommen heuer zu Ostern einen Hasen mit der „Frohe Ostern?“-Karte von der Initiative „Vernunft statt Ostumfahrung“.
Die Fotos können wir auch gern in höherer Auflösung zusenden: kontakt@vernunft-statt-ostumfahrung.at
Weitere Infos aus Niederösterreich
Anlässlich der Gemeinderatswahl am 26. Jänner 2025 hat die Radlobby Traismauer ihre Verbesserungsvorschläge zum Radwegenetz für die Periode 2025 – 2030 an alle sechs wahlwerbenden…
Minimallösung mit Stopptafel behindert Radfahrende – dabei wäre ausreichend Platz gewesen 2023 hat die Stadtgemeinde Gmünd ein Grundstück im Bereich der Stadtausfahrt Schremser Straße erworben,…
Wir haben den fünf am 26.1.2025 zur Wahl stehenden Parteien in Tullnerbach drei Fragen zum Projekt Geh- und Radweg ins Irenental gestellt. Die Antworten von…
Am Mittwoch 22.1.2025 findet in Purkersdorf der nächste Stammtisch der radlobby statt – OFFEN FÜR ALLE! Eagl ob Sie sich gemeinsam mit uns für eine Verbesserung der Radinfrastruktur in Purkersdorf…
Gemeinderatswahl 2025 – was sagen die Eichgrabner Parteien zum Radverkehr?
Der Fragebogen Anlässlich der Gemeinderatswahl am 26. Jänner 2025 hat die Radlobby Eichgraben einen kurzen Fragebogen zum Thema Radverkehr erstellt und an alle fünf wahlwerbenden…
Am Samstag, den 11. Jänner 2025 trafen sich auf Einladung der Radlobby Traismauer 33 Radreisende im Schloss Traismauer um ihre vielfältigen Erfahrungen auszutauschen. Für den…
Purkersdorf: Die Umfrage zur Gemeinderatswahl 2025 ist da! Wir haben allen Parteien (die im aktuellen Gemeinderat vertreten sind) einen Fragebogen mit 11 Themenfeldern im Bereich…
Parteienbefragung zum Thema Radfahren Die Radlobby Amstetten hat die Parteien zu ihren Standpunkten zur Entwicklung der aktiven Mobilität im Raum Amstetten befragt. Hier gehts zum…
Die Karte für die Stadt-Krems und Umgebung ist im Entwurfsstadium im Format A4 zum Download bereit.
Magisches Neujahrsradeln und -schwimmen 2025 Das diesjährige Neujahrsradeln und -schwimmen war ein wahrhaft zauberhafter Start ins Jahr! Die verschneite Landschaft verwandelte die über 20 Kilometer…
Ein paar Grundregeln sind zu beachten, was Kleidung, Fahrverhalten, Sichtbarkeit sowie Fahrradausstattung und -pflege betrifft, – dann ist Radfahren auch in der kalten Jahreszeit komfortabel und sicher.
Foto: [´www.ortlieb.com | Ruben Elstner | pd-f´]
Die Radlobby Melk hat am 1. Jänner die Radsaison 2025 eröffnet und per Fahrradklingeln eingeläutet – diesmal gemeinsam mit dem Verein Bürger*innenKRAFTwerk Schönbühel-Aggsbach, der sich…
Bad Fischau: Neujahrsradeln und -schwimmen (Radlobby Wiener Neustadt)
18 Radler:innen aus Wr.Neustadt, Wöllersdorf und Bad Vöslau radelten am Neujahrsmorgen vom Bahnhof in Wr.Neustadt nach Bad Fischau zum Neujahrsschwimmen….
Die Radsaison-Eröffnung am 1. 1. hat mittlerweile in vielen Städten Tradition. Am 1.1.2025 war auch Krems dabei …
Die Radsaison-Eröffnung am 1. Januar hat mittlerweile Tradition und findet jedes Jahr parallel in vielen Bundesländern statt.
Treffpunkt: 14 Uhr, Aussichtsplattform bei der Hubbrücke. Nicht nur das neue Jahr beginnt am 1. Jänner, sondern auch das Radfahrjahr. Denn das Fahrad ist nicht…
Radlobby-Stammtisch am Donnerstag, 16. Jänner um 18:30 Uhr im Gh. Salzstadel in Krems-Stein, Gäste sind wie immer herzlich willkommen!
Radlobby Niederösterreich-Tag: Nach außen stark, nach innen verbunden
Radlobby Niederösterreich-Tag am 1. März 2025
Gewinnspiel zum 2. Advent! Wir suchen die besten Fotos vom Winterradeln in Purkersdorf! Poste dein Foto auf Facebook oder Instagram und verlinke uns, oder schicke…
von „Vernunft statt Ostumfahrung“ Wiener Neustadt