Obstlt Manfred Fries, Kommandant der Polizeidirektion Wiener Neustadt, stattete uns am 11. Februar einen ausführlichen Besuch ab.
Fries betonte, dass das Verhalten der Radfahrenden seiner Einschätzung nach weit besser ist als der Ruf. Er selbst fährt täglich mit dem Fahrrad von Katzelsdorf zum Dienst, und ist auch in Stadt und Bezirk viel mit dem Fahrrad unterwegs und kennt daher die Sichtweise und Sorgen der Radfahrenden sehr gut: So ermutigt er die Radfahrenden zu ausreichend Sicherheitsabstand zu parkenden Autos (ca. 1,20 Meter), gerade wenn dadurch PKWs dadurch das Überholen wegen der Enge nicht mehr möglich ist, z.B. in der Bahngasse.
Manfred Fries bezeichnete die Radlobby als konstruktive Kraft und lobte unsere Aktivitäten, die viel zur Verbesserung in Wr.Neustadt beigetragen hätten. Umgekehrt sprechen wir ihm unseren Dank für die freundliche Unterstützung unserer Kidical Mass-Fahrten aus.
Für gemeinsame Projekte, z.B. eine Aufklärungsaktion zum Thema „Beleuchtung und Sicherheit“, das wir für Ende Oktober planen, ist die Polizei offen. Auch die Schulwegsicherung für Schüler:innen ist ein gemeinsames Anliegen, zu dem die Polizei etwa durch verstärkte Kontrollen der oft illegal haltenden „Elterntaxis“ beitragen könnte. Hierbei erhoffen wir uns gemeinsam verstärktes Problembewusstsein der Schulen.
Wir freuen uns über den positiven Kontakt zur Polizei und danken für den Besuch!