Wie jedes Jahr organisieren wir wieder gemeinsam mit dem ARBÖ Radfahr-Prüfungen. Mit absolvierter Prüfung dürfen Kinder ab 9 Jahren (4. Klasse) alleine auf der Straße fahren. Kinder ab 12 Jahren dürfen das auch ohne Prüfung.
Montag, 2. September 2024, 14:00 – ca. 15:30 Volksschule Hermannstraße Prüfungsstrecke Training Sa, 24. August, 17-18 Uhr (Treffpunkt Volksschule Hermannstraße) |
|
Dienstag, 25. Juni 2024, 14:00 – ca. 15:30 Volksschule Anton Bruckner Gasse Prüfungsstrecke Training Do, 20. Juni, 18-19 Uhr (Treffpunkt Anton Bruckner-Volksschule) |
Bitte um baldige Anmeldung unter klosterneuburg@radlobby.at !
Die Prüfung findet nur statt, wenn es genug Anmeldungen gibt.
Vorbereitung
Unbedingt gut vorbereiten! Sowohl bei der theoretischen als auch bei der praktischen Prüfung fallen immer wieder Kinder durch. Wer geübt hat, muss sich aber nicht fürchten.
radfahrprüfung.at
Lern-& Mitmachheft
Für die praktische Prüfung üben Sie bitte mit den Kindern gründlich die Prüfungsstrecke (je nach Prüfungsort, siehe oben) . Am wichtigsten ist das Linksabbiegen (roter Kasten). In der Fahrbahnmitte einordnen, aber dann beim Abbiegen nicht zu weit nach links in den Gegenverkehr fahren!
Training für die praktische Prüfung
Wir fahren die Strecke, auf der auch die Prüfung stattfinden wird, gemeinsam ab und geben Tipps, worauf man bei der Prüfung achten muss. Das Training erfolgt auf eigene Gefahr und in Begleitung der Eltern mit dem Fahrrad! Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Zur Prüfung mitzubringen
- StVO-konformes Fahrrad (siehe Unterlagen) und Helm
- Ein Stickerfoto (Passfoto) für den Fahrradausweis
- Ausgefüllte Einverständniserklärung, auch vor Ort möglich. Achtung: Bitte nicht die Rotkreuz-Einverständniserklärung aus dem Schülerheft verwenden! (Mit „4. Schulstufe“ ist „mindestens die 4. Schulstufe“ gemeint.)
- 20,50 Euro
Ablauf der Prüfung
Bitte möglichst 15 Minuten vor Prüfungsbeginn kommen, damit wir alles einsammeln können.
Die theoretische Prüfung findet schriftlich in der Volksschule statt (Ankreuz-Test). Wenn jemand die schriftliche Prüfung nicht besteht, rufen wir die Eltern an, damit die Kinder gleich abgeholt werden.
Im Anschluss wird die Ausrüstung kontrolliert: Bremsen, Klingel, Rückstrahler/Folie weiß vorne und rot hinten, Rückstrahler an den Speichen oder Reifen und Pedalen, Licht vorne und hinten. Bitte vor der Prüfung noch einmal kontrollieren, ob der Helm fest sitzt und der Helm-Riemen gut eingestellt ist.
Die Kinder fahren dann die Strecke nacheinander einzeln ab. Am Schluss gibt es noch eine kurze Nachbesprechung in der Schule. Insgesamt dauert die Prüfung circa 90 Minuten. Wir warten natürlich, bis alle Kinder abgeholt sind.
Nochmaliger Antritt
Wer die Radfahrprüfung nicht bestanden hat, kann natürlich erneut antreten.
- Theoretische Prüfung nicht bestanden: Vollständige Wiederholung, volle Gebühr
- Theoretische Prüfung bestanden: Die theoretische Prüfung muss nicht wiederholt werden. Bitte spätestens 15 Minuten nach Beginn der theoretischen Prüfung zur Anmeldung vor der Schule kommen.
- Praktische Prüfung nicht bestanden: Reduzierte Gebühr 12 Euro
- Zur praktischen Prüfung nicht angetreten (z.B. wegen technischer Mängel am Fahrrad): Keine Gebühr
Gesetzeslage
https://www.radlobby.at/gesetzeslage-kinder-und-radfahren
Fotos: Radlobby