Ablauf
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr mit circa 3000 Besuchern gehört der Rathausplatz in Klosterneuburg auch 2023 wieder zwei Tage lang ganz dem Fahrrad.
Angebote für RadfahrerInnen jeden Alters, besonders für Kinder und Jugendliche. Probieren Sie selbst ein E-Bike oder Transportfahrrad aus – oder schauen sie anderen dabei zu! Treffen Sie Freunde und schließen Sie neue Bekanntschaften!
Sa, 13. Mai 2023
12:00 – 13:00 Radparade – Kidical Mass (Treffpunkt: Aupark/BMX-Bahn beim Happyland)
13:00 – 19:00 Aktiv- und Bühnenprogramm, Kinderprogramm, Aussteller
13:00 – 21:00 Speis und Trank
13.15 – 14.00 Dialog Radfahren macht Schule
BIKEline Klosterneuburg und Schulradwegpläne; u.a. mit Schüler:innen des BG/BRG Klosterneuburg, Klaus Robatsch (KfV), Susanne Pohlert (Radland NÖ)
14.10 – 14.20 Präsentation „Radeln ohne Alter Klosterneuburg“: Ehrenamtliche Rikschafahrer:innen unternehmen Ausflüge mit Personen, die selbst nicht (mehr) Rad fahren können. Erste Testfahrten im Anschluss
15.00 – 15.15 Preisverleihung zum Kreativwettbewerb der Volksschulen
16.00 – 17.00 Dialog Wir machen Radfahrpolitik
Was ist in Klosterneuburg seit dem letzten Radfest passiert? Wie arbeiten Radlobby und Politik zusammen? Vorstellung des Grundsatzbeschlusses Radverkehr. Mit Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager, Verkehrsstadtrat Stefan Heberger, Werner Palfinger (Radlobby Klosterneuburg) und weiteren Gästen
17.00 – 17.30 School2Rock-Show auf der BMX-Rampe
18.00 – 18.15 Gewinnspiel: Verlosung eines woom-Kinderfahrrads
So, 14. Mai 2023
10:00 – 12:00 Frühschoppen mit Livemusik der Musikschule Klosterneuburg
10:00 – 16:00 Aktiv- und Bühnenprogramm, Kinderprogramm, Aussteller
10:00 – 18:00 Speis und Trank
12.00 – 13.00 Dialog Umsteigen aufs Rad / Umsteigen mit dem Rad
Wie funktionieren die Schnittstellen zwischen Radverkehr und öffentlichem Verkehr?
Mit Johannes Kehrer (Netzwerkplaner Wiener Linien), Barbara Laa (TU Wien), schon umsteigenden und weiteren Gästen
16.00 – 17.00: School2Rock-Abschluss-Show auf der BMX-Rampe
17.00 – 17.15 Gewinnspiel: Verlosung eines woom-Kinderfahrrads
Kidical Mass – Radparade
Wie schon in den vergangenen Jahren setzen wir ein Zeichen für aktive Mobilität im Straßenverkehr und radeln gemeinsam durch Klosterneuburg. Dieses Mal als „Kidical Mass“, also besonders kinderfreundlich mit verkürzter Strecke und reduziertem Tempo. Treffpunkt Samstag, 12 Uhr, BMX-Bahn beim Happyland. Ziel am Rathausplatz. Alle Details hier.
School2Rock
Senad Grosic ist der bekannteste BMX Pro des Landes. Seit über 20 Jahren fährt er weltweit Contests, Shows und sorgt für außergewöhnliche Video-Clips. In „Senad’s School2Rock“ gibt er weiter, was er gelernt hat. 16 BMX-Rider bis 12 Jahre bekommen die Möglichkeit, vom Profi zu lernen. Das coolste Klassenzimmer Niederösterreichs! Letztes Jahr waren übrigens 10 der 16 Teilnehmer aus Klosterneuburg und Umgebung!
https://www.senad-grosic.com/senad-s-school2rock-klosterneuburg/
Selbstreparatur-Workshop
Richtig ölen, Reifen flicken, Bremsen einstellen, Kette tauschen. In kleinen Gruppen vermitteln professionelle Radmechaniker die Grundlagen der Ersten Hilfe für Fahrräder.
E-Bike- und Transportrad-Test
Mehrere Aussteller stellen Räder für kostenlose Probefahrten zur Verfügung. Dazu gibt es alle Infos zu den verschiedenen Systemen, Motoren und Einsatzbereichen.
Radkuriositäten
Die Crazybikes vom WUK sorgen für ein neues, unbekanntes Fahrgefühl. Nie war es für Kinder und Erwachsene schwieriger, das Gleichgewicht zu finden, als auf diesen skurrilen und dabei stylischen Sonderkonstruktionen. In einem abgetrennten Bereich mit 300 Quadratmetern warten radlerische Herausforderungen von ungewohnt bis unfahrbar.
Einrad-Workshop
Ob groß oder klein: Wer schon immer mal Einrad fahren wollte, hier kann es erlernt werden. Und mit der richtigen Anleitung ist es gar nicht so schwer: Geschickte Jugendliche erlernen Einradfahren mitunter in einer Stunde.
Radparcours
Hier können Kinder auf 250 Quadratmetern nach Lust und Laune aktuelle Woom-Fahrräder und die eigene Geschicklichkeit testen. Beim Schneckenrennen gewinnt zur Abwechslung der oder die Langsamste.
Kreativwettbewerb
Alle Volksschulen in Klosterneuburg haben sich für den Wettbewerb angemeldet. Beim Radfest werden die Werke präsentiert und die Gewinner:innen gebührend gefeiert.
Helmi
„Augen auf, Ohren auf, Helmi ist da.“ So beginnt das Helmi-Lied, und das ist auch der Inhalt des Radworkshops, der von AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt) und KfV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) veranstaltet wird.
Vorträge und Dialog-Forum
Hier kommen geladene Gäste aus Wissenschaft und Politik, aber auch Klosterneuburger RadfahrerInnen und SchülerInnen zu Wort. In mehreren Podiumsdiskussionen und Präsentationen geht es um Theorie und Praxis rund ums Radfahren in Klosterneuburg.
Aussteller:innen und Infozelte
Fahrradhersteller und -anbieter präsentieren ihre Produktneuheiten, zahlreiche Institutionen informieren. Fix dabei sind heuer: woom, Heavy-Pedals, e-Motion Welt Wien Nord, Eleven, Bike Gorillaz, nu cycle, Upcycle-Art, Radland NÖ, Happyland, Stadtmarketing Klosterneuburg, ÖAMTC, KfV/Helmi, Radlobby Klosterneuburg.
Interessenten, die im Rahmen des Radfests ausstellen möchten, wenden sich bitte an die Radlobby Klosterneuburg.
klosterneuburg@radlobby.at
Speis und Trank
Während der gesamten Veranstaltung sorgen unsere GastronomInnen dafür, dass verradelte Kalorien genussvoll wieder zugeführt werden: Zuckero, Wagerl ins Glück, Brunhilde’s Erdäpfelpuffer, BurgerBulls.
Frühschoppen
Sonntag, 10-12 Uhr mit Livemusik der Musikschule und parallelem Kinderprogramm.
Anfahrt
Rathausplatz, 3400 Klosterneuburg
Am besten mit dem Rad erreichbar ;-).
Schnellbahn S40 bis Klosterneuburg-Kierling