Der Film „Immer die Radfahrer“ wird im Anschluss an die „Fesch-am-Radl-Tour“ gezeigt, die um 18:00 Uhr beim Schloss startet.
Der Film bietet Unterhaltung für alle Altersgruppen und zeigt u.a. auf humorvolle Weise die Nutzung des Fahrrades in der Freizeit und im Tourismus zu einer Zeit, in der sich das Auto als Massenverkehrsmittel durchzusetzen begann.
Zeit: 20.9.2024, 19:00 Uhr / Filmstart 19:15 Uhr
mit Buffet
Eintritt und Buffet: freie Spende
„Immer die Radfahrer“ ist eine deutsch-österreichische Filmkomödie aus dem Jahr 1958.
Wikipedia: Die Dreharbeiten des von der Wiener Mundus-Film Dr. Alfred Stöger (Wien), Kurt Ulrich-Film GmbH (Berlin), hergestellten Films, fanden in den Ateliers der Wien-Film Gesellschaft mbH Atelier Rosenhügel und in Kärnten statt. Für die fiktive Stadt Burgsteinach, das Ziel der beiden Radtouren, stand die Stadt Gmünd in Kärnten ein. Die Szenen um die Freilichtbühne wurden nächst dem (zu jener Zeit im Rückbau begriffenen) Wiener Schloss Pötzleinsdorf gedreht. Zu Beginn der Reise sind die drei Radfahrer vor dem Panorama der Heiligenkreuzkirche Villach am gegenüberliegenden Ufer der Drau zu sehen, kurz darauf passieren sie die Burg Hochosterwitz.