praktisch, ökologisch, ökonomisch
Transporte mit dem Lastenfahrrad
Die Radlobby hat Charlotte Gregshammer zur Radlerin des Winters ausgewählt.
Charlotte wohnt in Obersdorf. Wolkersdorf als Kleinstadt mit den Katastralgemeinden hat eine recht gute Infrastruktur. Daher kann man fast jede Besorgung per Rad erledigen.
In ihrer Familie war schon lange Zeit ein Radanhänger in Verwendung. Zu einem runden Geburtstag bekam Charlotte ein Lastenrad. Es war ein Überraschungsgeschenk, das voll ins Schwarze traf.
Charlotte: „Ich nutze das Lastenrad für Einkäufe, für Wege und Ausfahrten mit dem Enkelkind und für Transporte aller Art. Zu Beginn war das Fahrverhalten des Dreirades etwas ungewohnt. Aber nach kurzer Eingewöhnung und einigen Fahrten kann ich sagen, dass es sich super fährt. Ich fühle mich sehr sicher darauf. Es steht stabil, das ist praktisch beim Ein- und Ausladen und ich und brauche es nicht auf einen Ständer hieven. Das ist schon ein Vorteil, gerade, wenn es beladen ist. Ich habe auch den Eindruck, dass ich mit dem Lastenfahrrad von Autos besser wahrgenommen und respektiert werde.“
Charlotte freut sich, dass in und um Wolkersdorf viele Radler*innen ihre Alltagswege mit dem Rad erledigen. Aber ihrer Meinung nach könnte und sollte viel mehr für den Radverkehr gemacht werden. Die Hauptstraße in Obersdorf ist so breit, dass man für die schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen gute und sichere Lösungen schaffen könnte. In der Kirschenallee hat man versucht, die von Autos gefahrene Geschwindigkeit durch Fahrbahnverschwenkungen zu reduzieren. Die Bedürfnisse von Radfahrenden hat man nicht berücksichtigt. Für die Kirschenallee gilt dasselbe, wie für die Obersdorfer Hauptstraße. Sie wäre breit genug, um die Verkehrsfläche anders und damit sicherer für Radler*innen aufzuteilen.
Charlotte erzählte uns, dass viele Leute meinen, ein Lastenfahrrad sei viel zu teuer. Dem entgegnet sie zu Recht, dass der Preis für ein Lastenrad im Vergleich zu einem noch so kleinen Zweitwagen geradezu ein Schnäppchen ist.
Die Radlobby verweist bei dieser Gelegenheit auf die Fördermöglichkeiten. Auch Wolkersdorf fördert die Anschaffung von Lastenrädern und Radanhängern.
Und noch etwas hat uns Charlotte als Radfahrerin des Winters verraten: „Mit dem Dreirad bin auch auf Schneefahrbahnen sicher unterwegs.“
Charlotte hat von der Stadtgemeinde ein Buch und von der Radlobby die aktuelle Ausgabe der Mitgliedszeitschrift „Drahtesel“ erhalten.
Die Radlobby wünscht Charlotte weiterhin viel Freude bei ihren Besorgungen mit dem Lastenrad!