365 Tage im Jahr Radfahren
In Wolkersdorf wird (fast) 365 Tage im Jahr geradelt.
Mit der Aktion “Radsaisoneröffnung” am 1. Jänner jeden Jahres möchten wir zeigen, dass das Fahrrad das ganze Jahr Saison hat.
Der Einladung der Radlobby sind zahlreiche Radler*innen gefolgt. Mit dabei war auch Stadtrat Christian Schrefel mit der Wolkersdorfer Radrikscha, die es kostenlos zum Ausleihen gibt. Christian Schrefel sagte, dass weitere Verbesserungen für den Radverkehr kommen sollen. “Genauso, wie Radfahrende sich Rücksichtnahme von Kfz-Lenkerinnen und – Lenkern wünschen, sollen sie sich auch gegenüber Personen verhalten, die zu Fuß unterwegs sind, wünscht sich Christian Schrefel.
Gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt ist immer das Beste. Das kann die Radlobby nur unterstreichen.
Die Gruppe ist die durch die für den Radverkehr geöffnete Einbahn in der Hofgartenstraße zum Julius Bittner-Platz geradelt. Wie auch in den letzten Jahren wurde wieder ein Gruppenfoto mit Temperaturanzeige gemacht. Dieses Mal hatte es um 15:30 Uhr 8 Grad. Bei solchen Temperaturen kann man ja gar nicht von Winterradeln sprechen.
Weiter ging es über die Alleegasse bis zur Hundeauslaufzone kurz nach dem Ortsende. Im Tempo-30-Abschnitt machte die Gruppe von der Möglichkeit Gebrauch, nebeneinander radeln zu dürfen. Das ist ja nun seit mehr als einem Jahr erlaubt.
Der Bereich zwischen Ortsende und der Hundeauslaufzone ist seit Herbst asphaltiert und man kann nunmehr komfortabel von Münichsthal nach Wolkersdorf radeln.
Dann ging es wieder zurück und über die Bahnstraße in Wolkersdorf und Obersdorf bis zum neuen Kreisverkehr in der Obersdorfer Hauptstraße – Antoniusgasse. Letzten Sommer wurde auch für die gesamte Bahnstraße Tempo 30 verordnet.
Viele der Teilnehmer*innen stellten fest, dass durch das neue Tempolimit die gefahrenen Geschwindigkeiten deutlich reduziert wurden, was die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen erhöht.
Zum Abschluss wurde noch die im Herbst eingeführte Schulstraße vor der AHS besichtigt. Seither sind dort die Elterntaxis Geschichte. Das freut die Schüler*innen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Schule kommen.
Die Radlobby wünscht alles Gute für 2024 und viel Spaß beim Radeln!