Bei der langwierigen Baustelle wird der Rad- Fußverkehr auf unzumutbare Weise auf viel zu engen Raum geführt. Die Radlobby Stockerau forderte die Zuständigen der Gemeinde auf, umgehend zu handeln – Da das Projekt bereits bewilligt wurde, gibt es laut Auskunft des Verkehrsstadtrats keine Möglichkeit….
Da der Bauzaun offenbar nicht zurückversetzt werden kann, wäre dies eine gute Möglichkeit einen pop-up Radweg einzurichten. Platz wäre ausreichend vorhanden.
hier ein paar weitere Fotos der für die — zumindest für das Stockerauer Bauamt — zufriedenstellende Situation
Update 30.6.2021
Laut Auskunft des Bauamtes, sei diese Teilstrecke ohnehin nur für Fahrräder, wobei die Beschilderung etwas anderes schreibt, und da es keine Beschwerden gegeben habe, wurde auch nicht reagiert. Die Frage wo Fußgänger*innen gehen sollten, bleibt bis dato unbeantwortet.
Da die Baustelle in Zukunft weniger Straßenraum benötigen wird, sollte sich eine Lösung einstellen. Die Radlobby bleibt dran .
update 3.6.2021
Das Stockerauer Bauamt gedenkt die Fußgänger*innen über die Kasernstraße umzuleiten, um einen benützbaren Radweg herzustellen.
Da Fußgänger*innen hochgradig umwegsensibel sind, wird dieses als Alibiaktion zu wertendendes Vorgehen nicht funktionieren, lediglich die Fußgänger*innen in die Illegalität führen.
Die Zuständigen denken offenbar in keiner Weise an mobilitätseingeschränkte Personen!
update 10.7.2021
Das Bauamt Stockerau veranlasste tatsächlich die Umleitung der Fußgänger*innen über die Kasernstraße.
Fußgänger*innen sind hochgradig umwegsensibel und werden diese Umleitung nicht annehmen, schlimmer noch, sie befinden sich ab jetzt illegal auf dem Radweg. In einem Schreiben forderte die Radlobby Stockerau die Behörde und die Politik erneut auf, hier eine moderne zeitgemnäße Lösung zu etablieren. Auf dem Luftbild ist klar ersichtlich, dass die Hauptfahrbahn der der B3 breit genug ist, um durch einen Schwenk nach Süden einen geschützten Geh-Radweg gestattet
Mittlerweile ist der Bauzaun ein weiteres Stück zurückgerückt, und so wie es aussieht kehhrt demnächst wieder „Normalität“ auf der Sagenhaft Radroute ein.
Hier geht’s gleich zur Online-Anmeldung Radbazar Samstag, 16.3.2024 am Hauptplatz in Wolkersdorf (heuer wieder mit Online-Anmeldung): Der Bazar findet gemeinsam mit dem Flohmarkt der…
Die Radlobby Bezirksgruppen radeln gemeinsam zur RADpaRADe am Sonntag, 16. April! Einfach zu den angegebenen Stationen kommen und mitradeln, dann geht’s gemeinsam und entspannt zum Startpunkt…
Stockerau kehrt auf den richtigen Weg. In einem Gespräch mit der Bürgermeisterin und einigen Stadträten erfuhr die Radlobby von bahnbrechenden Neuerungen, neben Transparenz in der Stadtregierung, udn Etablierung des Tullner Modells, „Die Stadt des Miteinander“, soll eine Baumschutzverornung und eine Begegnungszone kommen, ein öffentliches Verkehrsnetz errichtet werden, Radweginfrastruktur massiv ausgebaut werden….
Hier geht’s gleich zur Online-Anmeldung Radbazar Samstag, 25.3.2023 am Hauptplatz in Wolkersdorf (heuer wieder mit Online-Anmeldung): Der Bazar findet gemeinsam mit dem Flohmarkt der Stadtgemeinde…
Stögergasse # E. Röschstraße – Gefahr durch Markierungsfehler, der der Gemeinde seit Jahren bekannt ist.
Jung und alt rollen durch die Stadt. Eine Initiative für mehr Sicherheit, bessere Radwege
60 Volkschüler:innen nahmen an der Übungsfahrt zur Fahrradprüfung teil
Fahrraddiebstahl, ein kurzer Leitfaden durch die Welt der Schlösser
Klimastreik in St. Pölten
23. Sept. 2022 · 13.30 Uhr Bahnhofplatz St. Pölten
Fridays for Future Niederösterreich ruft zum Weltweiten Klimastreik. Die Radlobby Niederösterreich unterstützt diese Kundgebung.
Kommt alle mit euren Fahrrädern und Radlobby Fahnen.
Sicher Radfahren und sicher durch die Fahrradprüfung kommen Termine September / Oktober 2022
Schwerer Verkehrsunfall B3, Eduard-Röschstraße # Haidstraße: LKW überfährt Radfahrer beim Rechtsabbiegen und schleift ihn mit
Der Radlobby Fahrradklima-Test erfasst die Zufriedenheit mit den Alltagsradrouten in Österreich. Vom 1. 9. bis 30. 11. 2022 können Radfahrende das Fahrradklima in ihren Gemeinden bewerten.
Schwerer Verkehrsunfall B3, Eduard-Röschstraße # Haidstraße: LKW überfährt Radfahrer beim Rechtsabbiegen und schleift ihn mit
LR Schleritzko – 6 Mio € für den Radwegebau in Niederösterreich
LR Ludwig Schleritzko stellt 6 Millionen € für neue Fahrradwege in Niederösterreich in Aussicht — was genau passieren soll bleibt aber unter Verschluss.
Transporträder sind gefragt Das Ende der 3. Wolkersdorfer RADpaRADe am 21.5.2022 am Schlossplatz war gleichzeitig der Start zum 1. Weinviertler Transportradfestival. Von den knapp 150…
Vorbeischauen – Informieren – Testen – gut Essen – Gewinnen Am Samstag, den 21.5.2022 finden im Anschluss an die 3. Wolkersdorfer RADpaRADE das 1. Weinviertler…
Lastenfahrräder – Grätzelräder
Man kann mit ihnen so gut wie alles des täglichen Gebrauchs transportieren
Weinviertel: Radfahrverbot auf der B4 | absurde Radbegleitwege und fehlende Beschilderung
Bei unserer Radfahrt von Stockerau nach Maissau und zurück am letzten Samstag musste meine Gattin und ich feststellen, dass die Ersatzroute/Begleitwege zur B4 in vielen Bereichen Schwachpunkte, z.T. auch gefährliche, und Lücken in der Beschilderung aufweisen …
8 neue Beton-Felgenkiller-Radständer in Hatzenbach – Gemeinde Leitzersdorf
Merkwürdige Wertschätzung bekommen Radfahrende in der Gemeinde Leitzersdorf:
8 Beton-Felgenkiller wurden für den Ortsteil Hatzenbach beschafft.
Videos & Fotos vom Weltweiten Klimastreik am 25. März 2022 in St. Pölten
Das Land NÖ ist bestimmend, auch für die Bundepolitik. Daher kamen wir aus allen Regionen nach St. Pölten zum Klimastreik
Neue Fahrradparkplätze für Stockerau, leider keine sicheren Anlagen in Aussicht
25. März: Radlobby Mitglieder-Treffen nach dem Klimastreik in St. Pölten
Erstmals ein Wiedersehen und Kennenlernen · Radlobby-Treffen im „Haus des Lernens“ gleich beim Bahnhof · Großes Radlobby Buffet: jeder bringt was mit!
Mitglied werden geht vor Ort!
Lastenfahrräder – Grätzelräder
Man kann mit ihnen so gut wie alles des täglichen Gebrauchs transportieren
Fridays for Future (FFF) Niederösterreich haben für den weltweiten Klimastreik am 25. März zu einer Demo in St. Pölten aufgerufen
25. März 2022: Weltweiter Klimastreik
Radlobby NÖ unterstützt den großen Streik in St. Pölten
Das Land NÖ ist bestimmend, auch für die Bundepolitik. Daher kommen wir aus allen Regionen nach St. Pölten zum Klimastreik
Wohnstraßen, ein Erratum der Redaktion – Radfahrende dürfen sehr wohl durch Wohnstraßen fahren, auch durchfahren.
Wenn die Planung mit der Nutzbarkeit kollidiert, wenn Straßen zu eng werden, dann muss man tricksen