Siegerinnen und Sieger der Wolkersdorfer BIKEline gekürt
Die BIKEline, der bereits traditionelle Radfahr-Wettbewerb der drei weiterführenden Schulen in Wolkersdorf, fand heuer zum 9. Mal statt. Erstmals seit drei Jahren konnten die Teilnehmenden wieder ohne Unterbrechungen in die Pedale treten und um die Titel “Bikekaiser/-in”, “Bergkönig/-in” und “Wetterfürst/-in” wetteifern. 68 Schülerinnen und Schüler nutzten die Chance und erradelten zwischen dem 22.11.21 und dem 24.6.22 in insgesamt 2.586 Einzel-Fahrten 9.013,4 km und 35.064 Höhenmeter.
Bikekaiser aller teilnehmenden Schulen aus Österreich und Deutschland kommt aus Münichsthal
Von dieser Gesamtbilanz erkämpfte ein einzelner Schüler, Maximilian Mayer von der Mittelschule Withalmstraße, alleine 897,6 km und 4.182 Hm. Mit dieser herausragenden Leistung ist Maximilian nicht nur der mit Abstand erfolgreichste Bikeliner in Wolkersdorf, sondern “Bikekaiser” aller 28 teilnehmenden Schulen in Österreich und Deutschland.
Von links nach rechts: Christian Jostmann (Radlobby), Julia Beckel (Rad- und Fußbeauftragte – radundfuss@wolkersdorf.at), Daniel Ott, Ewald Kühnert (Dir. NMS), Marc Müller, Iris Mayer (AHS), Mayer Maximilian, Stephanie Müller, Bürgermeister Dominic Litzka, Sabrina Vincenz (AHS), Hermann Hiebner (Radlobby)
Die Bikeline ist ein länderübergreifender Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler der Unterstufe mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Anzahl der Fahrten, Distanzen und Höhenmeter werden über einen Chip eingelesen und online auf www.bikebird.at/bikeline dokumentiert. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken wertvolle Preise, die heuer von den Firmen Oekoenergie, spusu, Niederösterreichische Versicherung, der Stadt Wolkersdorf und der Radwerkstatt Alfred Kratky in Obersdorf zur Verfügung gestellt wurden.
Die Preise wurden von Bürgermeister Dominic Litzka und der Rad- und Gehbeauftragten Julia Beckel übergeben.
Übrigens, wer Anregungen oder Beschwerden zum Rad- und Gehwegen hat, kann diese direkt an radundfuss@wolkersdorf.at richten.
Zahlreiche Firmen haben den Bewerb “We bike the world“, bei dem die Fahrten in einem 6-wöchigen Zeitraum als virtuelle Reise um die Welt im Internet dargestellt werden, mit Sachpreisen und Gutscheinen unterstützt. Eine Gewinnchance auf diese Preise gibt es schon mit wenigen Fahrten. Damit sollen Schüler*innen zum Radfahren stimuliert werden, die bisher den Schulweg noch nicht per Rad zurückgelegt haben.
Die glücklichen Gewinner des We bike the world – Bewerbes.
Einen großen Dank an die zahlreichen Sponsoren, die Preise für den We bike the world – Bewerb zur Verfügung gestellt haben!