Siegerinnen und Sieger der Wolkersdorfer BIKEline
Die BIKEline, der bereits traditionelle Radfahr-Wettbewerb der drei weiterführenden Schulen in Wolkersdorf, fand heuer zum 10. Mal statt. 110 Schüler*innen haben aktiv teilgenommen und sind um die Titel „Bikekaiser/-in“ (Distanzwertung), „Bergkönig/-in“ (Höhenmeterwertung) und „Wetterfürst/-in“ (Wertung der Anzahl der Fahrten) geradelt. Zusammen haben sie im Zeitraum Oktober 2023 bis Anfang Juni 2024 21.891,4 km erradelt, 154.125 Höhenmeter bezwungen und das in insgesamt 6.241 Fahrten.
Die Bikeline ist ein länderübergreifender Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler der Unterstufe mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Anzahl der Fahrten, Distanzen und Höhenmeter werden über einen Chip eingelesen und online auf www.bikebird.at/bikeline dokumentiert. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken wertvolle Preise, die heuer von den Firmen Oekoenergie, öklo, Niederösterreichische Versicherung, der Stadt Wolkersdorf und der Radwerkstatt Alfred Kratky in Obersdorf zur Verfügung gestellt wurden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Sponsoren, die dieses nachhaltige Projekt unterstützen!
Die Preise wurden von Bürgermeister Dominic Litzka übergeben.
Bikekaiser aus Eibesbrunn
Der Bikekaiser aller teilnehmenden Schulen aus Österreich und Deutschland kommt aus Eibesbrunn.
Von der Gesamtbilanz erkämpfte ein einzelner Schüler, Paul Holub von der AHS, alleine 1.066 km und 5.460 Hm.
Mit dieser herausragenden Leistung ist Paul nicht nur der mit Abstand erfolgreichste Bikeliner in Wolkersdorf, sondern „Bikekaiser“ aller 41 teilnehmenden Schulen.
Die weiteren Sieger*innen
- Platz Höhenmeter (6.278 Hm) – Maximilian Mayer (Mittelschule 1 Withalmstraße) aus Münichsthal
- Platz Anzahl Fahrten (147)
- Platz Distanz ( 793,8 km)
- Platz Höhenmeter (5.733 Hm) – Lorenz Weichselbaum-Soswinski (Mittelschule 1 Withalmstraße) aus Pillichsdorf
2. Platz Anzahl Fahrten (142) – Karoline Kurz (AHS) aus Wolkersdorf
2. Platz Höhenmeter (6.222 Hm) – Philipp Forster (AHS)
Philipp konnte bei der Siegerehrung nicht teilnehmen.
3. Platz Anzahl Fahrten (136) – Tobias Kilian (Mittelschule 1 Withalmstraße) aus Obersdorf
3. Platz Distanz (775,2 km) – Felix Steiner (Mittelschule 1 Withalmstraße) aus Pillichsdorf
Tolle Leistungen und Vorbilder
Wie fleißig die Schüler*innen radelten und wie knapp die Entscheidungen waren, zeigt die Wertung der Anzahl der Fahrten. Ein Kalenderjahr hat 365 Tage. Abzüglich Ferien, Wochenenden und Feiertagen verbleiben rund 180 Schultage von Anfang September bis Ende Juni. Die Bikeline hat im Zeitraum vom 25.9.2023 bis 7.6.2023 stattgefunden. Demnach gab es ca. 160 Tage, an denen die Schüler*innen Kilometer, Höhenmeter und Fahrten sammeln konnten. Lorenz Weichselbaum-Soswinski hat 147 mal, Karoline Kurz 142 mal und Tobias Kilian 136 mal den Schulweg mit dem Fahrrad absolviert. Sie sind nahezu jeden Schultag geradelt. Das sind wirklich ganz hervorragende Leistungen, wenn man bedenkt, dass es dieses Schuljahr unzählige Regentage gegeben hat und im Dezember auch mehrere Tage Schnee gelegen ist. Die von allen Wolkersdorfer Schülerinnen und Schülern gefahrenen 21.891,4 Kilometer sind mehr als eine halbe Weltumrundung, das ist schon recht beachtlich.
Damit sind die radelnden Schülerinnen und Schülern Erwachsenen große Vorbilder!
Ihre Motivation
Lorenz Weichselbau-Soswinski hat beim Interview erklärt, dass es keine Rolle spielt, ob es regnet oder Glatteis gibt. „Man kann immer mit dem Rad fahren, es ist nur eine Frage der Kleidung und Ausrüstung“, so Lorenz.
Andere haben als Motivation angegeben, warum sie mit dem Fahrrad fahren, weil sie schneller sind, als mit dem öffentlichen Bus oder beim Zufußgehen und ganz einfach, weil Radfahren Spaß macht. Felix Steiner hat gesagt, dass er gar keinen besonderen Grund hat. Für ihn ist es selbstverständlich mit dem Rad zu fahren.
All diese Argumente haben Hermann Hiebner von der Radlobby natürlich gut gefallen und aus dem Herzen gesprochen und Bürgermeister Dominic Litzka überzeugt. Er hat sich nämlich erstmals bei der Aktion Niederösterreich radelt bei der Bürgermeister*innen-Challenge angemeldet. Also seien Sie nicht überrascht, wenn Sie Bürgermeister Litzka in und um Wolkersdorf auf dem Fahrrad begegnen.
Und hier alle Sieger*innen am Gruppenfoto
Von links nach rechts: Chrisoph Lehner Betreuer der MS1 Withalmstraße, Katrin Veigl Betreuerin in der AHS, Felix Steiner, Paul Holub, Mariella Mayer Betreuerin in der AHS, Karoline Kurz, Maximilian Mayer, Tobias Kilian, Lorenz Weichselbaum Sowinski , Bürgermeister Dominic Litzka und Hermann Hiebner von der Radlobby.