Am 9.9.2023 fand das 10- Jahre Jubiläum des Tweedride Melk statt – inklusive einer „Tweedride-Fotostation“ am Rathausplatz.

Um 11:00 fand die Verlosung des RadlWadl-Passes statt und um 14:00 der 10-Jahre Jubiläums-Tweedride.

Hier werden die Fotos dieser drei Programmpunkte bereit gestellt.

Tweedride- FOTOSTATION in der Fußgängerzone:

Anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums des Melker Tweedrides organisierte die Radlobby bereits am Vormittag eine Tweedride-Fotostation in der Melker Fußgängerzone, bei der sich Passantinnen spontan und kostenlos im Tweedride-Stil kleiden und fotografieren lassen konnten. Einheimische und Gäste – auch aus Japan, China, Holland, Tirol und Deutschland nutzten diese einmalige Gelegenheit für ein nostalgisches Erinnerungsfoto.

Die Radlobby Melk hatte wunderschöne Vintage-Fahrräder vorbereitet und ebenso ein paar stilvolle Sakkos, Hüte, Kappen, Überziehröcke, kleinere Accessoires, etc., sodass mal als Passant ein kostenloses Erinnerungsfoto im „Tweedride-Stil“ machen konnte.

Mach auch Du dein kostenloses Erinnerungsfoto im „Tweedride-Stil“ – lautete die Einladung am Samstag 9.9. zwischen 10:00 – 11:00 am Rathausplatz Melk.

Hier geht es zu den Fotos des Shootings:

(FOTOS vom TWEEDRIDE Melk und der RadlWadl-Pass-Verlosung sind im BEITRAG weiter unten)

10-Jahre-Jubiläum des Melker Tweedride im Weltulturerbe-Stift Melk.

Tweedride in der Barockstadt Melk feiert gelungenes Jubiläum

40 TeilnehmerInnen, 3 Tandems, 10 Jahre: das sind nur 3 Zahlen, die das gelungene 10-Jahre Jubiläum des Tweedride Melk beschreiben. Die nostalgisch schick gekleideten RadfahrerInnen, viele auf sehenswerten historischen Fahrrädern – die ältesten Räder waren mehr als 100 Jahre alt – fanden sich unter den ungläubig staunenden Augen der Stiftsbesucher im Prälatenhof ein und fuhren dann bereits zum zehnten Mal durch die Barockstadt Melk.

Danke an Pater Martin – er begleitet und begrüßt den Tweedride der Radlobby Melk schon so lange, dass ein Bild mit ihm mittlerweile sogar auf der Online-Enzyklopädie Wikipedia zum Thema „Tweedride/Tweedrun“ zu finden ist.

Am Nachmittag wurde die illustre Radlerschar von Pater Martin Rotheneder herzlich und mit launigen Begrüßungsworten im prächtigen Prälatenhof des Stiftes Melk empfangen, mit Anekdoten erheitert und bewirtet.  Pater Martin begleitet und begrüßt den Tweedride der Radlobby Melk schon so lange, dass ein Bild mit ihm mittlerweile sogar auf der Online-Enzyklopädie Wikipedia zum Thema „Tweedride/Tweedrun“ zu finden ist. Als kleines Dankeschön konnte ihm Johannes Haselsteiner daher seitens der Radlobby dieses Jahr „seinen“ Tweedride-Wikipedia-Eintrag analog als gerahmten Ausdruck überreichen und ihn damit überraschen.

Die Radlobby Melk bedankte sich im Rahmen der Begrüßung auch ausdrücklich bei Berta Kienegger-Höller, die vor 10 Jahren den Tweedride nach Melk brachte und deshalb liebevoll als „Tweedride-Mama“ bezeichnet wird. Im letzten Jahrzehnt kamen dank ihrer Initiative so mehreren hundert Tweedrider nach Melk. So wurde die Barockstadt zum Austragungsort des am längsten ohne Unterbrechung veranstalteten Tweedrides Österreichs und quasi zum Tweedride-Staatsmeister.

Danke an Berta Kienegger-Höller, die vor 10 Jahren den Tweedride nach Melk brachte und deshalb liebevoll als „Tweedride-Mama“ bezeichnet wird.

Frisch gestärkt startete die illustre Gruppe zu Swing-Musik aus den 1920er Jahre zum Tweedride Melk 2023 – runter den Stiftsberg rein in die Stadt. Bei schönem sonnigen Kaiserwetter wurde die vergnügliche, vornehm-entspannte Ausfahrt durch die wunderschöne Altstadt von Melk ein Fest für alle – jene, die mitgefahren sind und auch für die vielen erfreut-staunenden, fotografierenden und spontan applaudierenden Passanten und Touristen am Weg und in den Schanigärten der Altstadt, denen der unerwartete Anblick ein Lächeln auf die Lippen zauberte.

Die einstündige Tour führte vom Stift durch die Altstadt, durch Cottageviertel und Abt-Karl-Straße, zum Stadtpark. Beim Zwischenstopp im Stadtpark spielte der Purgstaller Simon Schnirzer mit seinem Akkordeon für Radler und Zuschauer auf und sorgten für lässig-entspannte Stimmung. Weiter ging es durch die Au zur Donau, in einer Schleife durchs Grüne zurück in die Stadt, auf den Rathausplatz zum kulinarischen Ausklang im Rathauskeller.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am traditionsreichste Tweedride Österreichs kamen nicht nur aus Melk, sondern waren auch aus Wien, Niederösterreich und Oberösterreich angereist.Die Radlobby Melk bedankt sich bei allen, die sich schick gemacht haben und mitgeradelt sind und so zum tollen Gelingen des nostalgisch-eleganten Fahrradfestes beigetragen haben; besonders auch beim Stift Melk und Pater Martin, der die illustre Radlerschar wieder im Prälatenhof empfing.

Die schick nostalgische Radlerschar hat bereits zum zehnte Mal bewiesen: „Radfahren ist nicht nur schön – Radfahren macht auch schön!“

HIER GIBT ES NOCH MEHR FOTOS DES TWEEDRIDE MELK – 10-Jahre Jubiläum:

 

Nähere Infos unter:

Save the Date: Jubiläums-Tweedride/Radcorso Melk – 10. Jahre Tweedride Melk – Start: Sa. 9. September 2023, 14 Uhr, Stift Melk

Verlosung RadlWadl-Pass:

Melker Tweedride – Fotostation und Ausfahrt
Markiert in: