Radfahren macht schön! 20er Jahre-Schick beim 8. Tweedride/Radcorso Melk

Rund 30 nostalgisch schick gekleidete Radfahrerinnen und Radfahrern, viele auf sehenswerten historischen Fahrrädern, fanden sich am Samstag, 11. September 2021 unter den ungläubig staunenden Augen der Stiftsbesucher im prächtigen Prälatenhof des Stiftes Melk ein. Dort wurde die illustre Radlerschar von Pater Martin Rotheneder herzlich und mit launigen Begrüßungsworten empfangen, mit Radfahrerwitzen erheitert, und bewirtet. Frisch gestärkt startete die illustre Gruppe zu Swing-Musik aus den 1920er Jahre zum Tweedride Melk 2020 – runter den Stiftsberg rein in die Stadt.

Bei schönem sonnigen Wetter wurde die vergnügliche, vornehm-entspannte Ausfahrt durch die wunderschöne Altstadt von Melk ein Fest für alle – jene, die mitgefahren sind und auch für die vielen erfreut-staunenden, fotografierenden und spontan applaudierenden Passanten und Touristen am Weg und in den Schanigärten der Altstadt, denen der unerwartete Anblick ein Lächeln auf die Lippen zauberte.

Die einstündige Tour führte vom Stift durch die Altstadt, durch Cottageviertel und Abt-Karl-Straße, zum Stadtpark.

Beim Zwischenstopp im Stadtpark spielten die „Woodblower“, das Holzbläserquartett der Stadtkapelle Melk, für Radler und Zuschauer auf und sorgten für lässig-entspannte  Stimmung.

Weiter ging es durch die Au zur Donau, in einer Schleife durchs Grüne zurück in die Stadt, auf den Rathausplatz zum kulinarischen Ausklang im Rathauskeller. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am mittlerweile traditionsreichste Tweedride Österreichs kamen nicht nur aus Melk, sondern waren auch aus Wien, Niederösterreich und Oberösterreich angereist.

 

 

Die Radlobby Melk bedankt sich bei allen, die sich schick gemacht haben und mitgeradelt sind und so zum tollen Gelingen des nostalgisch-eleganten Fahrradfestes beigetragen haben; besonders auch beim Stift Melk und Pater Martin, der die illustre Radlerschar wieder im Prälatenhof empfing und den „Woodblowern“ der Stadtkapelle Melk.

Die schick nostalgische Radlerschar hat wieder einmal bewiesen: Radfahren ist nicht nur schön – Radfahren macht auch schön!

Weitere Fotos sind auch auf der Facebook-Seite der Radlobby Melk zu finden: https://www.facebook.com/radlobbymelk/

 

Ihre Meinung bzw. Rückfragen an Radlobby Melk: melk@radlobby.at

Sie möchten den Newsletter der Radlobby Melk abonnieren, um über die Aktivitäten der Radlobby Melk in Echtzeit informiert zu sein: Mail an melk@radlobby.at

 

8. Tweedride/Radcorso der Radlobby Melk verzauberte Melk
Markiert in: