Die Stadtbücherei Baden und das Klima- und Energiereferat der Stadt Baden haben im Rahmen der Frühjahrsbuchwoche zur Lesung und Präsentation des außergewöhnlichen Buches „AUTOkorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt“ eingeladen.
Aus Hamburg angereist kam die Autorin Katja DIEHL, welche nicht nur aus ihrem Buch gelesen hat, sondern als Mobilitätsexpertin mit den interessierten ZuhörerInnen auch intensiv über die Zukunft der Mobilität diskutierte.
Das Buch ist ein Plädoyer für eine klimagerechte Verkehrswende. Was es besonders macht, dass die Menschen mit ihren individuellen Mobilitätsbedürfnisse in den Vordergrund gestellt werden, und nicht die Technik. Einer ihrer spannenden Ansätze lautet: „Jede/r sollte das Recht haben, ein Leben ohne eigenes Auto führen zu können.“ AUTOkorrektur, hat es in kürzester Zeit auf die Bestsellerlisten geschafft, macht Lust auf neue Konzepte der Mobilität, und weckt Ideen für eine Gesellschaft, die gemeinsam eine klimafreundlichere Zukunft gestaltet. Das Buch steht ab sofort in der Stadtbücherei zum Ausborgen bereit.
Foto: Isak Beiglböck (Kral-Zweymüller), GR Judith Händler, Katja Diehl sowie Gerfried Koch (Leiter Klima- und Energiereferat Baden)